Screenshot Routine

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Simonster, 21. Juli 2004.

  1. Simonster

    Simonster New Member

    hallo leute,

    kann mir jemand sagen ob es das gibt?
    ich suche ein tool, welches jeden tag um eine gewisse uhrzeit einen screenshot von einer seite macht. engabe müsste so sein, dass ich den zeitpunkt und die url eingeben kann.

    danke für eure ratschläge und antworten

    simon
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    flink mit Apple script selbst geschrieben ... *ähem ...
     
  3. Simonster

    Simonster New Member


    aha *lach* - kann das jemand? biete nen sixpack*!:party:


    gruss simon


    *selbstabholer
     
  4. Simonster

    Simonster New Member

    hat keiner ne rat auf lager?
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    hier wird dich geholfen!

    Die haben auch ein nettes Forum.

    Gruß
    Klaus
     
  6. Simonster

    Simonster New Member

    danke klaus!

    gruss simon :)
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Poste die Lösung doch bitte mal, wenn du sie getestet hast.
     
  8. Simonster

    Simonster New Member

    ja werd ich machen!


    *hoffentlich werd ich dort nicht wieder gesteinigt wenn ich klein schreibe*
     
  9. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Das hier müsste klappen (ohne Gewähr, da nicht wirklich getestet):

    PHP:
    set meineURL to "http://www.apple.de" -- hier die gewünschte URL einsetzen
    set DerOrdner to path to the desktop 
    -- hier den gewünschten Speicherort einsetzen
    set DieSnapZeit to 
    "1:11" -- hier die gewünschte Zeit einsetzen im Format (h)h:mm
    set Fenstergroesse to 
    [0221024790] -- hier die gewünschte Fenstergroesse einsetzen 


    set DerZaehler to 0 
    -- ein Zähler eben

    repeat
        set DasDatum to current date 
    -- fragt das aktuelle Datum ab
        set DieZeit to time string of DasDatum 
    -- liest die Zeitangabe aus
        set DerOffset to 
    (offset of " Uhr" in DieZeit) -- die Angabe "Uhr" brauchen wir nicht
        set DieZeit to 
    (characters 1 thru (DerOffset 4of DieZeit) as string
        
    if DieZeit DieSnapZeit then -- prüftob die aktuelle Zeit mit der gewünschten Zeit übereinstimmt
            set DerZaehler to DerZaehler 
    -- setzt den Zähler hoch
            schnappschuss
    (DerZaehlerDerOrdnermeineURLFenstergroesse) -- ruft die eigentliche Screenshotfunktion auf
            
        end 
    if
        
    delay 60 -- wartet eine Minutebevor erneut ein Zeitabgleich durchgeführt wird
    end repeat

    on schnappschuss
    (DerZaehlerDerOrdnermeineURLFenstergroesse)
        
        
    tell application "Safari"
            
    activate -- Safari wird aktiviert
            make 
    new document -- ein neues Fenster wird geöffnet
            set bounds of window 1 to Fenstergroesse 
    -- die Fenstergröße wird eingestellt
            set URL of document 1 to meineURL 
    -- die gewünschte Seite wird aufgerufen
        end tell
        delay 10 
    -- wartet etwasum der Seite Zeit zum Laden zu gebenggfmuss der Wert erhöht werden
        
    -- an dieser Stelle wäre es elegantereine Routine zu schreiben, die prüftob die Seite schon geladen wurde
        
    do shell script "screencapture " quoted form of POSIX path of DerOrdner "screen" & (DerZaehler as string) & ".pdf" -- ruft das für Screenshots zuständige Shellscript auf
        
        
        tell application 
    "Safari"
            
    close document 1 -- das Fenster wird wieder geschlossen
        end tell
    end schnappschuss
    Das Script setzt vorraus, dass bereits eine Netzverbindung besteht.

    Es geht sicher auch eleganter, abermalebensoaufdieSchnelle...

    Grüße,


    -Klas
     
  10. christiane

    christiane Active Member

     
  11. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    nö – ist AppleScript …
     
  12. christiane

    christiane Active Member

    Dachte ich mir. Nur warum steht dann obendrüber PHP?
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    weil mittels php die darstellung des scripts hier im Forum umgesetzt ist.
     
  14. christiane

    christiane Active Member

    Ah, Danke. Das muss man oder frau erst mal wissen! :embar:
     
  15. Simonster

    Simonster New Member

    ok ich werd´s testen! in dem anderen forum geht nix! ich warte mal ab - wenn was kommt werdet ihr es als erste erfahren :)

    eine frage noch: kann ich irgendwas kaputt machen, wenn ich das script jetzt laufen lasse?


    danke! simon
     
  16. Simonster

    Simonster New Member

    YEEEEEAAAAH! ES FUNKTIONIERT!

    LicetBovi herzlichen dank! das spart mir ne menge arbeit.

    allerdings hab ich jetzt blut geleckt und gleich paar fragen dazu.

    1. kann ich im script festlegen, dass es auch ausgeführt wird wenn der rechner aus ist? (wahrscheinlich nicht oder?)

    2. wenn der inhalt der seite grösser ist als mein desktop, kann ich dann dem script auftragen den ganzen inhalt des browserfensters zu fotografieren?

    3. wichtigste frage - wo lege ich ds script ab, damit es automatisch jeden tag startet (sofern der rechner an ist)? muss ich was spezielles einstellen (ausser uhrzeit und url)


    herzlichen dank für alle tips!!!

    simon
     
  17. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    ich hab jetz nicht wirklich lust, mich in applescript einzuarbeiten, daher einfach nur ein paar tips :)

    kann man evtl safari nicht dazu bringen, die webseite (als PDF) auszudrucken? dann hast du kein problem damit, falls die seite mal länger ist, vielleicht aber mit der formatierung.

    desweiteren würde ich das script über einen cronjob starten, damit brauchst du es nicht selber starten, und es läuft nich die ganze zeit. leider kann ich dir jetz auch nicht genau erklären, wie man cronjobs konfiguriert, aber google hilft gerne.

    Achso, du kannst auch einstellen, dass dein Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit startet und dannach wieder ausgeht (Systemsteuerung -> Energiesparen -> Zeitplan). Wenn der Rechner um 10:eek:o hochfährt kann das script vom cron 10:05 ausgeführt werden (dann könnte das script vielleicht auch noch -- mittels "uptime" -- feststellt, dass der rechner grad von selbst gestartet wurde, und ihn wieder runterfahren)
     
  18. Simonster

    Simonster New Member

    hi,

    das hört sich gut an! nur ich hab unglücklicherweise keine zeit mich da einzuarbeiten. falls ich mal dazu komme (voraussichtlich nächstes jahr) probier ich´s aber gerne.

    gruss simon
     
  19. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Darauf hat zwoelf11_ bereits geantwortet:

    Dazu fällt mir spontan erst mal nix ein - Desktopauflösung ändern?


    Im Prinzip wo immer du willst.
    Du musst dafür das Script im Scripteditor als "Programm" abspeichern (wichtig: die Option "Startdialog" deaktivieren!).
    Dann kannst du es in Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte zu eben diesen hinzufügen. Es wird dann bei jedem Systemstart bzw. Einloggen ausgeführt.

    Die Einstellmöglichkeiten stehen in den Kommentaren des Scripts.


    Das geht wohl nur mit GUI-Scripting. Werd' ich später mal testen.

    Das wäre sicher am elegantesten - leider funktioniert das Shellscript nicht, wenn ich das Applescript per Cron aufrufe. Ich hab' noch nicht ermittelt, warum.

    Es gibt z.B. mit CronniX ein nettes GUI für Cron.

    Soweit erstmal.:)

    Grüße,

    -Klas
     
  20. Simonster

    Simonster New Member

    hi klas,

    danke fürs erste! wenn du was neues weißt - einfach hier rein posten!

    gruß simon
     

Diese Seite empfehlen