Screenshots & 10.3.5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xl, 25. September 2004.

  1. xl

    xl Pixelschubser

    Hallo zusammen,

    habe gerade das Problem, daß fast alle Screenshots, die ich mit Apfel-Shift-4 mache, nicht auf meinem Desktop erscheinen. Von zehn Stück waren einmal drei da, dann wieder nur zwei, die beide das selbe Bild enthalten. Woran könnte das liegen?

    Danke schon mal und Grüße
    Axel
     
  2. xl

    xl Pixelschubser

    Strange but true: also wenn ich nach dem "Fotografieren" die Maus nicht mehr bewege und nicht klicke und auch sonst ganz still sitze, erscheinen die Bilder nach einiger Zeit auf dem Schreibtisch. Wenn ich irgendwas mit der Maus mache, bevor ein Bild sich materialisiert hat, dann verschwindet es sofort ins Datennirvana.

    Na gut, dann passe ich mich halt der Arbeitsgeschwindigkeit des Systems an und arbeite ab jetzt nur noch in Zeitlupe. Und nein ich rege mich jetzt nicht wieder über OSX auf - ich doch nicht. Ich bin ganz ruhig. Calmer than you are. Hab mich da schon viel zu oft drüber aufgeregt. Ruhig atmen, cool bleiben. Wäre doch gelacht, wenn ich mich von dieser elenden %§$!! Sc*#%¿e aus der Ruhe bringen lassen würde. Arghhh! Ich doch nicht...
     
  3. Taleung

    Taleung New Member

    Irgendwas scheint bei dir da nicht ganz hinzuhauen...

    Bei mir wird es sofort angezeigt nachdem ich Auswahl getroffen habe und die Maus loslasse.
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Bist du sicher, daß die Shots ins Nirvana gehen?

    Die Materialisierung auf dem Desktop kann schon 'mal dauern...

    Wurde hier schon 'mal diskutiert, kann mich allerdings nicht an den Lösungsweg erinnern.

    Nutze doch eines der anderen Screenshot-Tools, da gibbet doch einiges an Freeware. Vorteil: Formatänderung on-the-fly.
     
  5. xl

    xl Pixelschubser

    Die sind teilweise beim draufklicken, sozusagen unter der Maus weg verschwunden und nie wieder aufgetaucht (der Desktop - unendliche Weiten...).

    Werde mich wohl mal nach einer Freeware Lösung umschauen.
     
  6. lateralformats

    lateralformats New Member

    Sorry, aber entweder Du bedienst das falsch oder im System stimmt was nicht. Es gibt quasi keine Rechenleistung für einen Screenshot, daher kann es nicht dauern. Vielleicht kontrollierst Du das nochmal. Was passiert denn bei Umschalt-Apfel-3? Dauert es da auch so lang?
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Hast du nach dem Schuß und dem Nicht-Auftauchen 'mal auf den Desktop geklickt?
     
  8. lateralformats

    lateralformats New Member

    oder vielleicht einfach die Listen-Darstellung des Schreibtischs geöffnet, dann mal mit shift-apfel-3 und alternativ mit shift-apfel-4-mausiziehenloslassen gespielt? - dann kannste nämlich quasi sofort das Auftauchen der Screenshots sehen.
     
  9. xl

    xl Pixelschubser

    Wie schon gesagt, wenn ich klicke isses weg. Ich muss solange warten bis nach dem "Auslösen" der Cursor wieder auftaucht, daß sind immer ein paar Sekunden.
     
  10. xl

    xl Pixelschubser

    Gegenfrage: was kann man bei einem Screenshot falsch machen?

    Umschalt-Apfel-3 funktioniert, mit der kleinen Einschränkung, daß beim ersten Öffnen immer eine Fehlermeldung kommt
    "Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt."
    beim zweiten mal funktionierts dann. Die Bilder brauchen zwar einige Zeit um auf dem Desktop zu erscheinen, aber sie erscheinen auch wenn man inzwischen weiterarbeitet.

    PS: und warum kann mman eigentlich Screenshots nicht in iPhoto importieren? Gibt es da einen tieferen Sinn?
     
  11. nanoloop

    nanoloop Active Member

  12. lateralformats

    lateralformats New Member

    Sorry, ich verstehs nicht. Ein Screenshot wird als pdf abgelegt, und da der Bildschirm in diesem Format aufgebaut wird, kann es eigentlich garkeine Probleme geben. Vorschau sollte jedes pdf öffnen können. iPhoto kann das zum Beispiel nicht.

    Wenn also der Vorgang lange dauert und Vorschau zum Teil verweigert, stimmt etwas mit der Generierung nicht. Also neu installieren würde ich sagen.
     
  13. xl

    xl Pixelschubser

    Danke für den Link, ist allerdings nicht so ganz mein Fall. Werde mich mal bei Versiontracker umschauen.
     
  14. nanoloop

    nanoloop Active Member

  15. xl

    xl Pixelschubser

    Habe es jetzt noch mal ausführlich in allen Varianten ausprobiert. Der Fehler in Vorschau erscheint auch nur, wenn man das Bild gleich nach dem Erstellen öffnen will, wenn man ein weilchen wartet geht das Bild anstandslos auf. Es scheint also definitiv ein Geschwindigkeitsproblem beim Erstellen des PDF´s zu sein. Eigentlich wunderts mich auch nicht wirklich, die GUI ist halt nach wie vor etwas träge, es passiert ja auch immer mal wieder, das bei schnellem Ziehen und Klicken irgendwas an der Maus hängenbleibt aber erst mit Verzögerung angezeigt wird. Vielleicht ist das System ja auch mit meinen zwei Monitoren überfordert und kann sich nicht entscheiden welcher zuerst dran kommt.

    Auf ne Neuinstallation habe ich auch nicht schon wieder Lust, das wird sonst noch zur Gewonheit alle paar Wochen das OS neu einzurichten.
     
  16. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn ein screenshot zwei überlappende Fenster abdeckt dann dauert das unter 10.3.x länger und vorhergehende Interaktivität kann tatsächlich dazu führen das der screenshot nicht angelegt wird oder nur eine Datei die sich nich öffnen lässt.
    Einfach ne sekunde länger warten - oder mal einen Blick auf das Programm "Bildschirmfoto" werfen.

    Ist bei jedem Os X dabei und iegt in /Programme/Dienstprogramme und ist etwas komfortabler an Funktionen als die üblichen tastaturkürzel.
     
  17. lateralformats

    lateralformats New Member

    kawi, unglaublich. Ist mir noch nie aufgefallen das Prog, funzt super und legt den Shot als tiff ab.

    Hut ab, danke
     
  18. xl

    xl Pixelschubser

    Danke für den Tip kawi.

    Das mit den überlappenden Fenstern kann ich auch bestätigen, hatte gestern wie immer jede Menge Programme und Fenster auf. Mit nur einem Fenster dauert das nicht so lange.
     

Diese Seite empfehlen