Screenshots veröffentlichen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Appletosh, 20. September 2005.

1. Appletosh

Appletosh New Member

Dürfen selbstgeschossene Screenshots oder Ausschnitte davon auf die eigene Webseite gestellt werden? Oder sind darauf abgebildete Icons geschützt?

2. applejochen

applejochen New Member

Na, das kommt darauf an, was auf dem Sceenshot abgebildet ist !

:)

3. Macci

Macci ausgewandert.

Scher zu sagen. Was willst du denn genau abbilden?
    Wenn der screenshot ein urheberrechtlich geschütztes Werk zeigt (Stadtplan z.B.) gibts Ärger...:cry:

4. Appletosh

Appletosh New Member

Wenn jetzt zum Beispiel Programm-Icons von Apple zu sehen sind (iTunes, iPhoto, Garageband...)?

5. Macci

Macci ausgewandert.

Auch die sind eigentlich geschützt. Nach der Einführung von MacOS X gab es einige Websites, die ein "Dock" zur Navigation nutzten. Die waren nach kurzer Zeit alle wieder umgestaltet...;

6. applejochen

applejochen New Member

Nuun grundsätzlich sind alle Icons, Designs, Noten,....
    Urheberrechtlich geschüzt und dürfen nur mit Genemigung des Urhebers oder des "Rechte-Verwanlters" veröffentlicht werden.

Wenn ich aber auf meiner Webseite Werbung für ein Programm mache, dann glaube ich nicht, dass sich die Firma des Programms beschweren wird.:)

Bei Apple Icons, kann man von einer normalen Systemumgebung sprechen. Wenn die irgendwo auftauchen sollte, dann wirds sicher kein Ärger geben.
    Solltest du aber genau darauf Bezug nehmen kann ich das nicht genau sagen.

Ich schätze das kommt dann auf die Art und Weise an.

Vielleicht hilft das weiter?!

Alle Angaben ohne Garantie

Gruß
    :)

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Screenshots? Ja.

Ausschnitte? Kommt drauf an.

Diese Seite empfehlen