screenshots

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Krikri, 22. Februar 2004.

1. Krikri

Krikri New Member

wenn ich einen screenshot mache, wird der im pdf-format gespeichert! ich finde das aber ungünstig! wie kann ich da ein anderes format auswählen?

danke für eure antworten!

2. johnwauki

johnwauki Gast

Free Sanp

ist Freeware und funzt super

JW

3. nanoloop

nanoloop Active Member

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe die Freeware Kunvert 1.5 (bei Versiontracker.com) im Dock liegen, und da ziehe ich die PDFs drauf. Die werden dann in ca. 2-3 Sekunden in ein beliebiges, voreingestelltes Format (JPEG o.a.) konvertiert.

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Oder einfach mit Vorschau exportieren ;)

Gruss
    Kalle

6. kawi

kawi Revolution 666

Da keiner weiß welches Format der einzelne gern hätte hat Vorschau eine gute Export Funktion ... Screenshot PDF öffnen -> exportieren gewünschte Format wählen => fertig. Damit kanns mans quasi allen recht machen :)

7. sandretto

sandretto Gast

Dienstprogramme > Bildschirmfoto

Ergibt Tiff-Dokumente

8. Krikri

Krikri New Member

danke für eure vielseitigen antworten!

habe jetzt ne lösung gefunden!

kris

9. nanoloop

nanoloop Active Member

Aha, welche bevorzugst du denn letztendlich?

10. Krikri

Krikri New Member

die sache von sandretto: dienstprogramme>bildschirmfoto>tiff-format>im Photoshop als .jpeg exportiert!

ist zwar etwas kompliziert, aber so häufig brauch ich die sache auch nicht, dass es sich für ein downgeloadetes programm lohnen würde!

herzlichst:

kris

11. SRALPH

SRALPH New Member

habe ich auch und bin sehr zufrieden damit, aber hast du diese pro- version oder die freeware-version?

RALPH

12. SRALPH

SRALPH New Member

nehme einfach ds empfohlene tool von nanoloop und du sparst die eine menge arbeit, wirklich! ist sehr, sehr einfach zu bedienen :D

RALPH

13. kawi

kawi Revolution 666

Hääää ?
    Deine Alternative ist also:
    Mit dem Bildschirmfoto als Tiff sichern und dann in Photoshop als jpg sichern ?

Dagegen die "übliche" Art:
    Screenshot per Tastenkürzel, das pdf mt Vorschau geöffnet von da aus als jpg exportieren.

Dein Ursprungsposting:
    "wenn ich einen screenshot mache, wird der im pdf-format gespeichert! ich finde das aber ungünstig!"

Und was ist jetzt der Unterschied
    - ob du mit "Bildschirmfoto" ein tiff erstellst, das in Photoshop öffnest und dort als JPG exportierst, oder
    - das angebliche "ungünstige" pdf mit Vorschau öffnest und von dort als jpg exportierst?

Du erstellst in beiden Fällen ein Dokumentformat das du nicht brauchst und exportierst es in beiden Fällen in ein Format das du brauchst. Nur mitz dem Unterschied das du das pdf mit Vorschau schneller geöffnet und als jpg neu abgespeichert hast als Photoshop überhaupt startet ...

Mich würde dann mal interessieren was du am normalen Screenshot *.pdf "ungünstig" gefunden hast wnn du jetzt einen Weg wählst der VIEL länger ist ...

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL, genau das wollt ich auch schreiben ;)

War mir dann aber zu blöd... wenn er zufrieden ist :)

Gruss
    Kalle

15. SRALPH

SRALPH New Member

da haben drei dumme den gleichen gedanken, denn diese logik verstehe ich auch nicht, aber letztendlich entscheidet der user vor dem mac über seinen weg selbst :confused:

RALPH

16. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Einfacherer Weg:

Mit Shift-ctrl-Befehl-4 oder -3 wird das direkt in die Zwischenablage übernommen.

Anschließend die Voraschau starten und Befehl-N drücken. Das Bild kannst Du jetzt übr die Export-Funktion als JPEG exportieren.

Gruß,
    PM

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Eine Pro-Version gibbet von SnapNDrag garnicht.

Du meinst wahrscheinlich Snapz Pro X.
    Dazu: Ja benutze ich. Toll.

18. nanoloop

nanoloop Active Member

Mach' da 'mal vier draus.

Hab' mich auch auf den Arm genommen gefühlt.

:party:

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn man Paul Muad.Dib mitzählt kann man fünf draus machen.
    Mac-User schwimmen halt gegen den Strom, sogar im eigenen Teich :D

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen