Screenshots

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 28. Februar 2004.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich möchte gerne einen Screenshot (Bildschirmfoto) von einer Internetseite machen. Dummerweise ist die Seite größer als mein Bildschirm. Ich muss also nach unten/oben scrollen. Gibt es ein Tool, mit dem ich das ganze Fenster fotografieren kann, also auch den Teil der, unterhalb oder überhalb des Monitors liegt? Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, auch wenn es etwas schräg zu formuliere ist.

Gruß
    Andreas

2. alberti11

alberti11 New Member

Brauchste kein Extra-tool.

Wenn du Apfel+Shift+4 drückst kommt der Zielscheiben Cursor. Wenn du dann die Apfeltaste loslässt ( die anderen zwei gedrückt halten) und statt der Apfeltaste die Leertaste antippst kommt ein Fotoapparat-Cursor und das gesamte Fenster wird eingedunkelt. Jetzt nur noch die Maustaste betätigen- klack haste ein Komplettes Fensterbild - normalerweise als PDF-Bild am Schreibtisch liegen!!
    Ali

3. Xboy

Xboy New Member

Wie wäre es, wenn du keinen Screenshot machst, sondern über den Druckdialog ein PDF erzeugst?

Einfach die Seite Auswählen, mit rechter Maustaste oder Crtl Klick ins zu druckene Frame und "Seite Drucken".
    Im Druckdialo dann als PDF speichern.
    Dann hast du auch den Inhalt welcher ausserhalb des Browserfensters ist auf einer Seite.

4. kawi

kawi Revolution 666

warum nicht die seite (wenn sie umfangreich ist) unter dem menüpunkt: Ablage => Drucken => Als PDF sichern ? Muss es ein Bild sein?

NACHTRAG: da war Xboy schneller :)

5. Xboy

Xboy New Member

@Kawi

2 Seelen, ein Gedanke :D

6. AOlbertz

AOlbertz New Member

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber: Das pdf erstreckt sich über mehrere Seiten. Selbst bei Papierformat A3 sind es noch zwei. Damit kann ich es anschließend nicht in Photoshop öffnen. Außerdem entspricht das pdf nicht ganz dem, was ich in Safari sehe. Es scheint da wohl "Interpretations-Probleme" zu geben.

Gruß
    Andreas

7. xgames

xgames New Member

Ich schraub in dem Fall meine Bildschirmauflösung kurzfristig auf den maximalen Wert (bei mir 2048x1536).
    Dann aber schnell wieder zurück, ich will mir ja nicht meine Augen kaputt machen.
    Aber bei 2x A3 wird das bei dir wahrscheinlich immer noch nicht reichen.

8. SRALPH

SRALPH New Member

9. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ein nettes Tool, aber es erfüllt nicht die Voraussetzung: Ich möchte ein komplettes Fenster "fotografieren" — auch den Teil, der sich unterhalb des Bildschirms befindet und der mit dem Scrollbalken hochgeholt werden müsste. Ich vermute fast, dass es dafür kein Tool gibt.

Gruß
    Andreas

10. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, aber welche Internetseite ist größer als 2 gedruckte A3-Seiten ???
    Lesbar sollte sie immer noch sein, wenn du sie auf Druckgröße skalierst ...
    Das macht man üblicherweise mit dem Druckmenü (z.B. in Photoshop oder GrafikKonverter)

11. AOlbertz

AOlbertz New Member

12. fotis

fotis New Member

Wenn Du die Vollversion von Acrobat hast:

Betätige den Öffnen-Button mit der kleinen Weltkugel. Anschließend fragt er nach der Webseite. Füge den Link ein. Jetzt downloaded er dir die ganze Seite auf zwei DIN A4 Seiten als PDF- Fertig!
    Fotis

13. Macci

Macci ausgewandert.

also egal, welchen Link ich klicke, unter dem Druckmenü kann ich alles speichern...aber wozu braucht man Gurken ???

14. kawi

kawi Revolution 666

Nimm die Variante des "drucken als pdf" ... das pdf was du dann erhältst enthält alle 3 seiten UND du kannst es in Photoshop öffnen und dort meinetwegen als eine einzige Datei abspeichern

15. SRALPH

SRALPH New Member

Diese Seite empfehlen