Script für Shutdown

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von t_heinirch, 26. Mai 2005.

  1. t_heinirch

    t_heinirch New Member

    Hallo,

    wie kann ich den ein Script machen, was mir beim Ausführen (Doppelclick) den Mac herunterfährt?

    Sowas ist doch bestimmt nicht schwer, oder?
    In dem Zusammenhang, gibt es irgendwo ein gutes Tutorial oder How To, wo man sich mal mit der ganzen Scriptgeschichte auseinandersetzen kann?

    Vielen Dank und schönen Abend noch.

    Thomas
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Öffneste den ScripEditor, rufst die Bibliothek über das Fenstermenü auf und öffnest die Bibliothek vom Finder. Da steht dann irgendwo der Befehl "shut down". Da kannst in das Script schreiben, tell Application Finder shut down oder wie das noch mal ging… :)
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Musste erst mal neustarten, mein Mac hatte sich doch tatsächlich ausgeschaltet :rolleyes:

    Der Text:

    Tell Application "Finder"
    shut down
    end tell

    Und für alle die keine Lust haben das in den Scripteditor einzugeben das fertige Programm
     

    Anhänge:

  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Warum ein Script? Was spricht gegen Ein/Aus-Taste und dann Enter?
    Oder Apfel + alt + ctrl + Auswurftaste(bzw. F12)?

    micha
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    An Knöppen drehn kann jeder!
    Aber so ein fachmännisches Schrippt hat doch was …
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    btw @micha: brüllt er schon?
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :nicken:
    Aber Testweise erstmal nur auf der externen Platte. :)

    micha
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Wer sich wundert, warum man ein Admin Passwort eingeben muss, der kann beruhigt werden, das ist normal so :eek:) :moust: :D :teufel:
     
  9. t_heinirch

    t_heinirch New Member

    Hallo,

    erstmal Danke für eure Tipps, werde ich ausprobieren.

    Ein Link für ein Tutorial habt ihr nicht auch noch zufällig ;-)

    Thomas
     
  10. QNX

    QNX New Member

    Ein Pdf für Anfänger hab ich. Kannst mir ja mal deine E-Mailadresse geben wenn du magst.
     
  11. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    -- javaklaus killer script
    do shell script "shutdown -h now" password "" with administrator privileges
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Issn Scherz, der Mac schaltet sich einfach nur aus, es wird nichts gelöscht oder sonst was :)
     
  13. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Das Script schaltet den Mac sofort aus, wenn das Admin-Passwort zwischen den Gänsefüsschen eingetragen wird.
    Achtung-es wird Nichts gesichert-das ist ein root-Befehl, der über allen Anderen steht.wie gesagt:killerscript-kann nützlich sein-aber wer es sanft mag, sollte sich an den Hinweis vom coffee-Meikel halten:
    Apfel-Menu-ausschalten...
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Das sollte man betonen, sehr nützlich kann das sein, und erst recht wenn man über ssh auf den hängenden Mac zugreifen kann :nicken:

    Och man, ein Programm zu starten ist doch noch *viel* einfach er als 2 Tasten zu drücken :sleep:
     
  15. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    -- javaklaus kills edition II
    set temp1 to display dialog "Ich fahr' spätestens in einer Minute runter-willst du was dagegen tun?! " buttons {" Abbrechen ", "in 1 Minute abkacken"} default button 1 giving up after 3
    if button returned of temp1 = " Abbrechen " then
    do shell script "shutdown -h +1" password "" with administrator privileges
    else

    do shell script "shutdown -h +1" password "" with administrator privileges
    end if
     
  16. kawi

    kawi Revolution 666

    Och nöö ... doppelklick auf script ?
    da ist mir ein Klick aufs Apfelmenü und die anwahl des Befehls "ausschalten" einfacher :)
     
  17. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    'Is ja bloss 'n bisschen AppleScript und Unix-Trainig für angehende
    Sicherheitsexperten :)
     
  18. applestrudel

    applestrudel New Member

    Kann man auch übers Apfelmenü auf "Ausschalten" gehen mit deaktivierter Dialogbox? Geht das? Das fände ich die Beste Lösung.
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    da hier gerade wichtige Rechenoperationen möchte ich es ungern probieren - aber mich würde es nicht wundern wenn das mit gedrückter Apfltaste oder ALT taste gehen würde ...
     
  20. applestrudel

    applestrudel New Member

    Danke Kawi, Die ALT-Taste wars... so und jetzt gleichnocheinmal und gute Nacht ins Forum.
     

Diese Seite empfehlen