Script zur Erstellung einer iCal Importdatei (ICS) aus einer CSV/TXT Datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von John L., 1. September 2010.

  1. John L.

    John L. Active Member

    Hallo allerseits,

    ich wollte dieses Script eigentlich im "How To" Forum veröffentlichen (habs da am 18. August gepostet)...aber nachdem der Mod es nach 14 Tagen immer noch nicht freigeschaltet hatte, gehe ich mal davon aus, da kommt auch nichts mehr. Eine kurze Benachrichtigung wäre hier schön gewesen. Macwelt hat übrigens auf eine eMail vor 3 Tagen zu diesem Thema auch immer noch nicht reagiert. Egal, sei es wie es sei...ich veröffentliche es einfach hier nochmal...


    Sollte jemand Bedarf an einem Script haben, dass aus einer Excel Tabelle (exportiert nach CSV oder TXT) eine Import Datei (*.ICS) für iCal schreibt, sollte sich das hier evtl. mal ansehen. Das Script kann Ganztags-Ereignisse und Von-Bis Termine erstellen.

    Ich habe dieses Script in erster Linie geschrieben, um mir die einzelnen Termine für Mülltonne, Papiertonne und Gelben Sack in iCal zu importieren, auf mein iPhone zu syncen und mich am Abend vorher daran zu erinnern. Ich habe im Internet nichts kostenloses gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach - also habe ich beschlossen, mir dieses Script zu basteln.

    Eine Beschreibung der einzelnen Felder, Reihenfolge, etc. der Source-Datei findet ihr im Header der Datei. Ich empfehle zur Bearbeitung des Scripts den Texteditor "BB Edit" - mit diesem kann man Dateicodierung und Steuerzeichen exakt festlegen (was sehr wichtig ist).

    Da ich nicht der Profi-Shell-Script Programmierer bin, bin ich mir sehr sicher, das man dieses Script einfacher, schöner, besser und anders schreiben könnte. Da es für meine Zwecke aber voll ausreicht, darf sich jeder dazu berufen fühlen, es weiter auszubauen, zu verändern oder was auch immer. Bitte postet das geänderte Script bitte dann wieder hier..!

    Ach ja, das Script muss im Terminal gestartet werden - also nix Klicki-Bunti, wir sind ja hier nicht bei Windows ;-))

    Viel Spaß damit,
    John L.

    ==========================

    This Script converts an CSV or TXT file into an *.ICS import file for iCal and some other programms. It can create "whole-day" an "from-to" entries. All necessary infos for the source file are included in the header of the script. If you modify the script, please post it here again. Script must be started in Terminal.

    Have fun,
    John L.
     

    Anhänge:

  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Sieh dir doch mal an, wann da die letzten Beiträge eingetragen wurden, dass ist jetzt gut und gerne ein 3/4 Jahr her. Daher denke ich, dass die Mods da vllt. nur alle 1 bis 2 Jahre mal reinschauen, ob sich was getan hat … und dann ggf. auch mal was freischalten. Eventuell haben die den Forums-Bereich eh schon abgehakt weil sich so wenig dort tut ?!? :confused:
     
  3. John L.

    John L. Active Member

    Sorry, aber dafür hab ich wirklich kein Verständnis...wenn ich ein Forum betreibe, muss ich mich auch drum kümmern. Ich bin auch Mod in einem (zugegeben sehr kleinen) Forum aber trotzdem muss ich regelmäßig reinschauen...

    Wenn es ihnen zu viel Arbeit ist, müssen sie den Bereich ja nur auf Read-only schalten, dann kann niemand mehr posten oder sie machen ihn ganz einfach auf und schalten die Moderation aus...

    Jm2C,
    John L.
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wie dem auch sei — vielen Dank, dass du die Früchte deiner Arbeit hier zugänglich machst.
     

Diese Seite empfehlen