Scroll-Trackpad aktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLars, 14. Februar 2005.

  1. MacLars

    MacLars New Member

    Angeblich ist es möglich, die Scroll-Funktionen des Trackpad auch bei älteren Alu-PBs und iBooks zu aktivieren.
    Hat's schon jemand probiert?

    http://www.macnews.de/news/58532
     
  2. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    hab´s gelesen aber noch nicht probiert...
    weiss auch nicht ob ich das wirklich brauche...
    habe maximice drauf...glaube das reicht mir...
    so long
     
  3. Taleung

    Taleung New Member

    ich habe ucontrol und lief auf meinen G3 Powerbook and G4 iBook.....
     
  4. QNX

    QNX New Member

    Ich hab das probiert und es funktioniert auch ohne Problem!

    :cool:
     
  5. QNX

    QNX New Member

    mit

    ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"

    kannst du sehen ob du ein Trackpad hast mit dem es geht.

    Tippst du die obere Zeile ins Terminal und bestätigst mit RETURN solltest du ein WAHR bzw. eine 1 als Ausgabe bekommen.

    QNX:cool:
     
  6. bee

    bee New Member

    Hi,
    bei mir funktionierts auch gut.
    PB 1,25
    Man hat auch die Möglichkeit, den neuen Treiber nur bis zum nächsten Boot zu installieren.
    Gruss
    Bee
     
  7. MacLars

    MacLars New Member

    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich werd's mal ausprobieren.

    Lars
     
  8. RPep

    RPep New Member

    Habs mal ausprobiert und es funktioniert echt super.

    Finde diese Funktion total klasse!!

    Supi, wieder eine Funktion kostenlos dazu, freu.

    Das ist beim Arbeiten echt gut.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  9. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Ich habe auch davon gelesen und...

    würde gerne dies auf meinem ibook haben. leider bin ich des englischen nicht so mächtig, das ich es mir einfach nicht traue.
    könnt ihr mir mal etwas hilfestellung geben? muß ich diesen neuen "Maustreiber" installieren oder welche der dateien ist denn für mich sinnvoll.

    danke an alle, die mir antworten.

    gruß

    ts-e24
     
  10. ihans

    ihans New Member

    zack gleich ne Kernelpanic grrrr...naja wenigstens funzt das book noch:crazy:
     
  11. MacLars

    MacLars New Member

    So, hab's auch probiert und läuft echt gut. Super-Funktion! Find ich ehrlich gesagt auch eleganter gelöst als ein echtes Scroll-Ding auf dem Trackpad von so manchen PC-Notebooks...

    Gute Nacht!
     
  12. sepp

    sepp New Member

    im terminalfenster kann ich kein kennwort eingeben.

    scheinbar funktioniert die tastatur nicht.

    danke für die hilfe

    sepp
     
  13. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Hi Leute!
    Bin gerade dabei, diese Funktion zu installieren. Mein Englisch ist leider etwas schlecht. Ich habe die Script-Datei in den Ordner "StartupIthem" gelegt und das OS neu gebootet. Was mache ich denn nun weiter? Denn die Funktion geht bei mir noch nicht. Ich muß dazu sagen, das das Trackpad die Funktion unterstützt!
    Wenn ich dann "PatchedADBMouse" mit dem Terminal aktiviere, kommen dann irgend welche Erklärungen, das irgend etwas gesucht, aber nicht gefunden wurde.

    Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

    Gruß
    ts-e24
     
  14. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Du musst blind tippen. Man sieht im Terminal nie etwas, wenn man ein Passwort eingeben muß.

    Gruß,
    PM
     
  15. sepp

    sepp New Member

    wie dumm von mir.

    danke für den tipp!

    jetzt gehts

    gute nacht

    sepp
     
  16. MaDoHo

    MaDoHo New Member

    habs grad auch bei mir draufgebügelt. funktioniert echt klassee und wurde auch gleich rege benutzt. bleibt jetzt drauf, weils einfach super funktioniert :D
     
  17. PIZZA

    PIZZA New Member

    Sorry Leute hier nochmal ein ganz ängstlicher user!!! Möchte das auch installieren, habe aber angst das ich dadurch hardwaremässig was zerstöre!!! Und ich es nicht wieder rückgängig machen kann... Und ausserdem ist mein Englisch so miserabel, das ich nur Bahnhof verstehe;(
    Ich habe ein PowerBook 15" 1.33 GHZ August 2004 was ich schon ausprobiert habe, ist, daß es bei mir gehen soll:)
    Ist jemand so nett und Lieb, es mal schritt für schritt für mich zu verklickern? Wäre echt toll von euch.

    Danke aus Hamburg
     
  18. sepp

    sepp New Member

    (hatte heute pizza, pazza, pepperoni - sehr lecker)

    sitz zwar grad nicht vor meinem book, aber soweit ich mich erinnere, habe ich den download für senkrechtes scrollen geladen.

    dann kannst du wählen zwischen load und install.

    load bedeutet temporäres laden der systemerweiterung.
    beim nächsten start ist dann wieder dein original drauf.

    install macht den selben vorgang dauerhaft.

    wenn du ein script auswählst, startet das terminal.

    dann drückst du enter, damit der vorgang auch wirklich gestartet werden soll.

    dann gibst du dein root passwort ein. (hier hatte ich schon die erste hürde, wie du vorher lesen konntest.)

    dann kennwort bestätigen und terminal beenden.

    nun sollte es funktionieren.

    liebe grüsse

    sepp
     
  19. PIZZA

    PIZZA New Member

    joa funzt super..... Freu...
     
  20. MacLars

    MacLars New Member

    Und wieder ein zufriedener USer...
     

Diese Seite empfehlen