SCSI Brenner ist tot

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von YOHOL, 2. November 2004.

  1. YOHOL

    YOHOL New Member

    hallo
    habe an ner 2906 einen LaCie CDRW 6416S hängen. als brennprogramm Toast 6.0. der mist ist das Toast den Brenner nicht erkennt. ach ja 10.3.5.
    kann jemand helfen

    danke

    yorg:party:
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ging's denn früher mal mit dieser Karte und älterem System, oder gleichem System und anderer Karte? Geht's auf einem anderen Mac?

    Christian
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn er nicht im System-Profiler angezeigt wird, hast Du eventuell ein Problem mit dem SCSI-Kabel, mit der ID oder mit der Terminierung. Oder der Brenner ist schlicht und einfach zu alt für OSX. Kannst Du den Brenner unter OS9 ansprechen?

    Erscheint er im OSX-Systemprofiler und Toast erkennt ihn trotzdem nicht, sieht es nicht gut aus. Dann wird er schlicht und einfach von Toast nicht (mehr) unterstützt.

    Gruss
    Andreas
     
  4. YOHOL

    YOHOL New Member

    der rechner hatte mal 9.2 mit der karte und dem brenner. hat alles gut geflutscht.
    im system profiler ist die karte unter PCI mit angeschlossenem brenner nicht zu finden. der brenner hat einen eingebauten end-terminator.
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Zwei Möglichkeiten:

    1) Karte futsch
    2) Karte von OS X nicht unterstützt

    Christian.
     
  6. YOHOL

    YOHOL New Member

    wenn der brenner aus ist, erscheint im system-
    profiler die karte unter PCI.
    ist der brenner eingeschaltet erscheint die karte nicht im systemprofiler.
    terminierung des brenners auf 6 (so war die termenierung unter os 9)

    yorg
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    6 ist die SCSI-Adresse - hat mit "Terminierung" nichts zu tun. Steckt ein Terminator dran oder nicht? Oder ist der per Schalter am Brenner einschaltbar?

    Christian
     
  8. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Ich glaube nicht dass die 2906 er Adaptec von 10.3.5 unterstützt wird. Hab meine zumindest rausgeschmissen nachdem es ab 10.2 nicht mehr funktioniert hat und auf FW Brenner umgestellt.

    Häng doch mal ein anderes SCSI Gerät ran

    Gruss
     
  9. YOHOL

    YOHOL New Member

    tschuldigung
    die adresse ist natürlich 6
    brenner ist ohne schwarzenegger, sondern mit schalalter und der ist ON.
     

Diese Seite empfehlen