scsi brenner - os x jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von deusl, 29. August 2002.

  1. deusl

    deusl New Member

    hi - seit dem update auf osx jaguar wird mein plextor brenner nur noch als laufwerk unter os x erkannt und nicht mehr als brenner (vor dem update hat es gefunkt unter osx), sowohl unter aktuellen version von toast titanium und itunes - habe nochmal adaptec treiber und scsi helper installiert - hat auch nicht geholfen - woran kann dies liegen, daß er plötzlich nicht mehr erkannt wird als brenner? unter os9 wird er weiterhin erkannt - bitte um info - lg deusl
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Schließe mich mal der Frage an bevor ich auf die Idee komme zu aktualisieren auf X.2, betrifft aber der Teac CDR58S am AHA2906.

    Joern
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

  4. deusl

    deusl New Member

    hi - habe adaptec treiber auch installiert - vor update aber auch - da ist aber gegangen - werde komplette neuinstallation probieren ohne adaptec - vieleicht funkts dann besser - lg deusl
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    hi joern...

    denkst du die PC version der 2906 funktioniert auch??
    hab noch ein 32x SCSI CD-rom rumliegen, das ich gern verwenden würde...

    ra.ma.
     
  6. deusl

    deusl New Member

    habe in foren gelesen, daß mehr leute mit scsi brennern probleme haben seit jaguar - und daß nur als lese laufwerk erkannt - problem zwischen toast und osx - aber hier sehr interessante seite - scheinbar mit lösung

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020824215115444

    hoffe es klappt bei mir damit

    lg
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi RaMa,

    also try & error würde ich sagen, denn ich hatte ja im B&W auch einen 29160N aus einem PC laufen, aber da ich weiterhin auch OS 9 brauche (ISDN Anlage) war das nicht zu gebrauchen.
    Denn der 29160N hat unter OS X.1.5 ohne Treiber und richtiger Erkennung einwandfrei im Mac funktioniert.
    Nach der Treiberinstallation (gibt es auf der Adaptec Seite) habe ich keine Änderung feststellen können außer das er nun im Systemprofiler mit der richtigen Bezeichnung auftauchte.
    Aber mit den CD ROM Laufwerken ist so eine Sache unter X, ich habe drei SCSI Laufwerke (Teac CD532S, Sony 625U & Plex PX32TSi) getestet und keines läuft unter X, weder am 29160N noch am 2906Mac (zwischendurch auch mit Acard und Advansys Controller probiert).
    Der Teac CDR58S Brenner hingegen funktionierte an allen Karten ohne Probleme als Brenner und Reader.
    Bin auch ein wenig sauer deswegen, denn gerade das Plex ist genial. Gute Hardwarefehlerkorektur, schneller Audioleser (max. 14x).
    Wie es nun aussieht ist X.2 noch weniger mit SCSI konform, daher werde ich aber nicht neue Geräte kaufen, sondern kein X.2 bis das Problem behoben ist seitens Apple.
    Ich werde bestimmt nicht 150 Eumel ausgeben um weniger Grundfunktion als vorher zu haben, auch wenn es interessante Neuigkeiten gibt (Rendezvous).

    Passieren kann beim Umbau nicht den Apple hält sich an die gleiche PCI Spezifikationen wie die PC Hersteller beim 32bit PCI Bus.

    Joern
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    hi...

    mein cd-rom is ein UltraPlex 32 welches vorher in dem 8100/G3 gelaufen ist, und da ohne probs... werds mal probieren...

    thx vorerst

    ra.ma.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    unter 8.x und 9.x läuft es ja mit CDT, nur unter X kein Mucks (unknown parallel Device).
    Wenn Du eine Lösung findest, dann vergiß bitte nicht mich zu informieren.
    Das wäre genial wenn ich das Laufwerk wieder nutzen könnte.

    Joern
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    also wie soll ich sagen...
    a. ich hab plex 32tsi (kein treiber)
    b. 2906 PC edition (kein treiber)
    c. yamaha gehäuse

    yipeediiiidap...
    it is still running...

    ICH LIEBE DIESES OS....

    ra.ma.
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Unter welchem System ?
    Unter X.1.5 will es nicht obwohl damals eine neuere Firmware gekauft und eingesetzt wurde.

    Joern
     
  12. RaMa

    RaMa New Member

    hi

    OS 10.2
    32TSI Rev. 1.03

    vermute es liegt am SCSI connecter des gehäuses...
    habs auch mit einem älteren one gehäuse getestet da gings nicht so toll...
    gefunden hat er es zar auch nur beim lesen einer cd hat sich der mac verabschiedet...

    ra.ma.
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin RaMa,

    na das läßt mich ja hoffen.
    Ich wollte es anstatt dem internen Laufwerk verbauen.
    Dort habe wegen der Nichfunktion unter X.1.5 das ATA Laufwerk wieder eingebaut.
    Ist auch Firmware 1.03, geliefert wurde es mal mit 1.01, da gab es immer wieder Probleme im PC mit disconnect (das Laufwerk hat sich im Betrieb abgemeldet und war nur durch einen Neustart wieder zum Leben zu erwecken(Controllerunabhängig).
    An was für einem Rechner hast Du es hängen und in wie weit profitiert iTunes davon ?

    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein, Du wolltest doch in MSturm das LC1 Board haben. Immer noch Interesse ? Dann schick mal Deine Adresse via Mail. Ist allerdings ohne RAM, aber mit einer externen Grafikkarte.
    Beide Laufwerkshalter sind auch noch da.

    Joern
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    ich habs am Dual GHZ hängen, da ja das interne DVD sehr langsam normale CD liest...,..

    derzeit ist das plex32 um rund 20 sekunden schneller beim kopieren von 100 MB von cd auf die platte...

    itunes wollt ich gestern nicht mehr testen...

    am PC gehts überhaupt nur wenn es intern läuft, extern tote hose...frag mich nicht warum...

    hmm..ja...schreib dir dann mal ne mail oki :)

    thx
    ra.ma.
     
  15. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    hier die Infos aus X.1.5 ohne Treiber für den 2906 mit treiber wird er als 2906 angezeigt aber am Laufwerk ändert sich nichts.
    Vielleicht doch mal X.2 testen wenn es mir über den Weg läuft, das gefleckte Kätzchen.
    -----------------------
    Nicht verfügbar
    Kartentyp: Nicht verfügbar
    Kartenname: pci9004,7850
    Kartenmodell: Nicht verfügbar
    Card ROM #: Nicht verfügbar
    Kartenrevision: 3
    Kartenhersteller-ID: 9004
    Ethernet-Adresse: <Nicht verfügbar>

    IOSCSIParallelDevice
    SCSI Product Name CD-ROM PX-32TS
    SCSI Target 3
    SCSI Product Revision 1.03
    SCSI Vendor Name PLEXTOR
    Product Identification CD-ROM PX-32TS
    Vendor Identification PLEXTOR
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    jep sieht bei mir genauso aus...
    ....

    versuchs mal mit 10.2...
    du nimmst einfach ein schrotflinte und wartest bis die mieze vorbeiläuft...
    :)

    wenns dann nicht geht liegts an dem gehäuse...

    ra.ma.
     
  17. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Meinst das ich Krankheit von Maiden abbekommen habe ? Ist intern im B&W angeschlossen gewesen.

    Joern
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    nö....jetzt muß ich überlegen...meld mich wieder :)

    ra.ma.
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    oki...da bin ich wieder...

    also:
    nach kurzer rücksprache mit einem freund würde ich folgenderweise vorgehen:

    laufwerk rausnehmen, probehalber extern dranhängen... wenns da funktioniert, mit 9 booten und das powerdomain utility von adaptec starten... da gibts dann eine auswahl welchen bus er verwenden soll, extern oder intern...,

    wieder intern probieren...im normalfall sollte es jetzt klappen...

    ra.ma.
     
  20. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    nun bin ich wieder da und es geht immer noch nicht unter X.1.5, unter 8.x & 9.x mit CDT alles bestens.
    Na dann warte ich mal bis mir der schmuddelige Stubentiger über den Weg läuft.
    Trotzdem vielen Dank.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen