SCSI-Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macintosh, 18. Oktober 2003.

1. Macintosh

Macintosh New Member

Hallo zusammen,

bin gerade am verzweifeln. Fummle gerade an einem PPC 7200 rum. Ein Freund hat diesen Rechener geschenkt bekommen (ist sein erster Rechner und er geht bald in Rente) und nun wollte ich den Rechner etwas aufrüsten. Da ich nur einen Media Markt in der Nähe hatte, holte ich mir eine PCI-USB-Karte die auch unter OS 8.6 laufen sollte. Leider wurde diese Karte und auch der neue Drucker nicht erkannt. Seit dem letzten Einbau bzw Ausbau der PCI-Karte erkennt der Rechner die externe SCSI-Festplatte nicht mehr. Sie ist in drei Partitionen aufgeteilt und wird im Systemprofiler auch erkannt. Dort steht aber "nicht aktiviert" in jeder Partition. Wo liegt der Fehler.

Habe das System OS 9.0 aufgespielt.

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Macintosh

2. Macci

Macci ausgewandert.

aus Versehen irgendwelche Jumper an der HD ver"drückt" ?
    SCSI-Probe könnte vielleicht helfen, die SCSI-Linie zu überprüfen vielleicht ist auch nur die Terminierung durcheinandergeraten...
    By the way, OS 8.6 konnte noch nie USB und für OS 9 gibts bei Apple eine Erweiterung Third USB Support oder so...

3. Macintosh

Macintosh New Member

Moin,

bin dem Problem etwas näher gekommen. Mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" wird die Festplatte erkannt. Es steht dort (nicht aktiviert). Man kann sie dann aktivieren und bekommt die Festplattenicons auf den Desktop. Nach einem Neustart geht das Spiel von vorne los. Nicht aktiviert...

Macintosh

4. Macintosh

Macintosh New Member

Hallo zusammen,

bin gerade am verzweifeln. Fummle gerade an einem PPC 7200 rum. Ein Freund hat diesen Rechener geschenkt bekommen (ist sein erster Rechner und er geht bald in Rente) und nun wollte ich den Rechner etwas aufrüsten. Da ich nur einen Media Markt in der Nähe hatte, holte ich mir eine PCI-USB-Karte die auch unter OS 8.6 laufen sollte. Leider wurde diese Karte und auch der neue Drucker nicht erkannt. Seit dem letzten Einbau bzw Ausbau der PCI-Karte erkennt der Rechner die externe SCSI-Festplatte nicht mehr. Sie ist in drei Partitionen aufgeteilt und wird im Systemprofiler auch erkannt. Dort steht aber "nicht aktiviert" in jeder Partition. Wo liegt der Fehler.

Macintosh

5. Macci

Macci ausgewandert.

SCSI-Probe könnte vielleicht helfen, die SCSI-Linie zu überprüfen vielleicht ist auch nur die Terminierung durcheinandergeraten...
    By the way, OS 8.6 konnte noch nie USB und für OS 9 gibts bei Apple eine Erweiterung Third USB Support oder so...

6. Macintosh

Macintosh New Member

Moin,

bin dem Problem etwas näher gekommen. Mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" wird die Festplatte erkannt. Es steht dort (nicht aktiviert). Man kann sie dann aktivieren und bekommt die Festplattenicons auf den Desktop. Nach einem Neustart geht das Spiel von vorne los. Nicht aktiviert...

Macintosh

7. Macintosh

Macintosh New Member

Hallo zusammen,

Macintosh

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Macintosh

Macintosh New Member

Moin,

Macintosh

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Also USB ist ja schon okay, aber ich hätte doch fuer einen solchen Rechner eher irgendwo einen gebrauchten Laserdrucker mit Ethernet-Anschluss oder mit LocalTalk-Anschluss besorgt (z.B. bei EBay oder im einschlaegigen Mac Kleinanzeigen-Markt). Das waer auch mit einem aelteren Betriebssystem kein Problem. Nun, da der Drucker mal da ist, kommt mein Rat aber ziemlich zu spaet...

Sind auf der Festplatte wichtige Daten drauf? Sonst wuerd ich sie mal vollstaendig neu formatieren (mit dem Apple-Programm, wenn's geht) und schauen, ob sie dann immer noch "bockt". Was ist es fuer eine Platte (Hersteller und genaue Typenbezeichnung)? Da koennte man im Internet die Jumper-Einstellungen und deren Auswirkungen finden.

Viel Erfolg, Christian.

11. Macziege

Macziege New Member

Hast Du das mal geprüft?

Klaus

12. Dino

Dino New Member

Hi Macintosh,

um eine USB-Karte unter 8.6 zu nutzen, musst du den USB Adapter Card Support 1.4.1 installieren, findest du bei Apple unter http://docs.info.apple.com/article....onID=&kbhost=kbase.info.apple.com:80/#English . Ab 9.1 ist die Software im System integriert. Aber Achtung: Erst die Karte reinstecken, dann USB Adapter Card Support resp. Mac OS 9.1 installieren, sonst wird die Karte nicht erkannt.

Gruß von Dino

Diese Seite empfehlen