scsi karte unter 10.4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zackenbarsch, 9. August 2005.

  1. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    hi,

    für meinen powermac g4 mdd (nur unter osx bootfähig) benötige ich eine scsi-karte für 10.4.x

    welche läuft da einwandfrei, schließlich gibt es da ja mit so manchen karten und ohne modifikation des systems probleme. folgende anwendungen:

    - retrospect mit diversen speicherklamotten (bandlaufwerke, mo...)
    - vuescan, in der hoffnung, dass mein alter color onescanner 1200/30 darunter läuft

    geschwindigkeit ist relativ egal. über scsi 2 komme ich eh nicht hinaus.

    wer hat erfahrung oder vorschläge

    danke
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe hier die Adaptec 2906 verbait und betreibe sie mit meinem AGFA Scan Studio II. Als Programm wird VueScan benutzt.
    Bisher keine Probleme (außer der nicht mehr aktuellen Geschwindigkeit)
     
  3. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    benutzt du die auch mit tiger? oder mit panther wie in deiner singnatur?
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Die Adaptec 2930 funktioniert nicht mehr mit Tiger (mit Panther aber gut). Deshalb nehme ich an, dass auch die Adaptec 2906 nicht unter Tiger laufen wird.
     
  5. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    hm, ich habe mal gelesen, dass es was bringt, im ordner extensions (library) die adaptec extension zu löschen. was mich doch dann sehr verwundert. wofür ist die denn dann überhaupt da?
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    ja, das steht auf der vuescan page:

    If you're using a SCSI scanner on Mac OS X 10.4 (Tiger), have an Adaptec 2906 or 2930CU SCSI controller and your SCSI scanner isn't working properly, try the following commands in the terminal window:

    * cd /System/Library/Extensions
    * sudo mv Adaptec290X-2930.kext Adaptec290X-2930.kext.sav
    * reboot the computer

    To restore this change:

    * cd /System/Library/Extensions
    * sudo mv Adaptec290X-2930.kext.sav Adaptec290X-2930.kext
    * reboot the computer

    ---------------------------------------------------------------
    wahrscheinlich ist so eine art grund framework für scsi in tiger drin und die zusätzlichen adaptec treiber kommen dem dann in die quere?
     
  7. ottirevel

    ottirevel New Member

    ich hätte hier eine adaptec 2930CU rumliegen. wenn du interesse hast....
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    kinders, kinders, ich fasse es nicht....jetzt habe ich auch mal die adaptec treiber entfernt und....

    während ich das hier tippe läuft mit vuescan ein feinscan auf meinem heidelberg linoscan 1800 unter osx tiger 4.2 angeschlossen an eine adaptec 2906 karte. was soll ich dazu sagen?
    ich hatte unter jaguar und panther vergeblich versucht den scanner mit vuescan zum laufen zu bekommen. egal was ich gemacht habe, der scanner wurde nie erkannt. und jetzt das hier.
    habe bis jetzt immer unter os9 booten müssen und mit linocolor elite gescannt. da war natürlich beim scannen nebenher nix mehr zu machen ausser kaffee trinken.
    jetzt muss ich mal vuescan testen, ob das qualitativ an linocolor elite herankommt. wenn ja, dann wird unter os9 nix mehr gescannt und ich kaufe mir die vuescan profi edition.

    BTW: hat jemand die vuescan pro im einsatz und wenn ja, wie seid ihr zufrieden? dia scannen? farben, dichte, etc? wäre nett darauf feedback zu bekommen.
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Was ich da feststellen kann, wurden die Treiber nur kurzzeitig entfernt und nach einem neustart wieder an ihren Platz gebracht. Vermutlich werden die Treiber durch die Systeminstallation bzw. ein Update nur umgangen weil die Systemtreiber durch ein Update als erste in der Liste stehen. Durch die Verschiebung durch Umbenennung und wieder Rückbenennung geraten sie dann wieder an die erste Stelle. (LiFo-Prinzip) Last in- First out.
    Das ist, was ich aus den Vorgang herauslese.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

    @petervogel
    Danke für die Info. Habe selber eine 2930 drinnen.
     
  10. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Tiger 10.4.2

    Sollte vielleicht mal die Signatur auf den neusten Stand bringen :)
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Absolut zufrieden! Wird permanent weiterentwickelt, Ed Hamrick beantwortet Fragen per E-Mail sehr schnell und stellt sogar Testversionen persönlich zur Verfügung, wenn man ein Problem mit einem bestimmten Scanner hat – bevor die Problemlösung öffentlich wird! VueScan kann mittlerweile sogar OCR (habe ich aber noch nicht ausprobiert) und arbeitet prima mit Farbprofilen zusammen. Wenn du es lizensierst, dann nimm lieber die Pro-Version mit unbegrenzter Update-Option. Gutes Programm!
     
  12. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    SCSI wird von OS X sehr stiefmütterlich behandelt.
    nach meinen Erfahrungen mit Adaptec würde ich von Adaptec dringend abraten. (siehe auch das Statement von Dantz auf deren Seite)
    Werfe mal einen Blick auf Atto Hostadapter. haben unter OS X.2 ohne probleme funktioniert. Wie es unter Tiger ist, kann ich nicht sagen. Attotech ist aber immer dran seine Geräte/FW/Treiber auf dem laufenden zu halten.

    Bei mir kommt ein Adaptec nicht mehr rein. Zu viel Ärger, unvollständiger Backups und kernel panics. Bei Atto gab es nie Probleme.
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    danke für die info!

    habe gestern mal 2 stunden rumprobiert und die ergebnisse vom fotoabzug sind wirklich ganz gut. beim dia bin ich mir da noch nicht so sicher, habe das aber noch nicht so ausgiebig getestet. ich vergleiche es eben immer mit linocolor elite und das ist wirklich ein profi scanprogramm.
    die benutzeroberfläche finde ich etwas verwirrend. ich habe bei allen reitern auf advanced stehen und da muss man sich echt dran gewöhnen. finde einige einstellungen komplizierter als sie sein müssen. cropping z.b.. mir fehlten auch die feintuning einstellungen bei der schärfe und auch bei der farbe. da bietet linocolor doch einiges mehr. für normale scans reicht es aber allemal.
     
  14. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    hi mädels,

    kleines update. ich habe was gefunden, gekauft, eingebaut...juhu, it works!!!

    es ist eine Acard: AEC-6712TSM, Mac, retail für luschige 29 €. und das beste ist, sie läuft mit meiner ganzen peripherie.
    also mit retrospect: dlt, mo, streamer...
    mit vuescan: sogar mein alter apple color onescanner 1200/30 mit durchlicht und einzelblatteinzug. das ist der hammer.

    und jetzt noch der oberknüller: das alles unter 10.4.2 und ohne jegliche treiberinstallation...

    bin echt begeistert. also an alle, die noch bedarf haben...und vielen dank für die tipps

    zacke
     

Diese Seite empfehlen