SCSI-PC-Festplatte am Mac - wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von henningberg, 26. Oktober 2001.

1. henningberg

henningberg New Member

Hi Folks,
    ich habe eine externe SCSI-Festplatte ergattert, die ich am Montag wohl kriegen werde. Erfahrungsgemäß kann der Mac sie erstmal nicht lesen, da nicht von Apple. Wißt Ihr eine günstige Lösung, wie ich sie mounten und initialisieren kann - HD-Toolkit Demo, Shareware oder kann´s Apple´s Laufwerke-Progrämmchen inzwischen auch?
    Danke und schönes Wochenende,
    Henning

2. henningberg

henningberg New Member

Hi Folks,
    ich habe eine externe SCSI-Festplatte ergattert, die ich am Montag wohl kriegen werde. Erfahrungsgemäß kann der Mac sie erstmal nicht lesen, da nicht von Apple. Wißt Ihr eine günstige Lösung, wie ich sie mounten und initialisieren kann - HD-Toolkit Demo, Shareware oder kann´s Apple´s Laufwerke-Progrämmchen inzwischen auch?
    Danke und schönes Wochenende,
    Henning

3. Die Pest

Die Pest New Member

Ich würde es erstmal mit Laufwerke konfigurieren von Apple testen. Leider hast Du nicht geschriebn von welcher Marke die Festplatte ist. Die IBM-Platten z.B. werden von Laufwerke konfigurieren fast immer erkannt. Ähnlich sieht´s bei den Platten von Quantum aus.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

leider hast Du nicht dazugeschrieben unter welchem OS Du es verwenden willst.
    Je neuer das OS desto höher die Chance ohne Zusatztools das ganze in den Griff zu bekommen.
    Beispiel:
    Auf meinem 7100er läuft die IBM DCAS ohne HDT ab 8.5.1, da brauchte ich sie nur einbauen und dann von der externen Original starten und unter 8.5.1 mit Laufwerke konfigurieren einrichten. Mit der 7.1.2 Platte ging das nicht.
    Also einfach probieren und dann entscheiden, ob und welches Tool verwendet wird.
    Kann man zur Not des öfteren bei Ebay gebraucht schnappen.

Joern

5. petervogel

petervogel Active Member

habe zwei interne scsi ibm pc platten in meinen 7600er eingebaut und die wurden von laufwerke konf. problemlos erkannt. musst sie halt dann nur mac formattieren und wenn du sie intern einbaust darauf achten, dass die letzte platte terminiert ist und eine freie id zugewiesen bekommt.
    habe system 9.04 laufen.
    peter

6. henningberg

henningberg New Member

Danke an alle - es war tatsächlich kein Problem!
    Henning

Diese Seite empfehlen