scsi scanner am g4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von click41, 30. Dezember 2000.

  1. click41

    click41 New Member

    Ich hab mir vor einem halben jahr ungefähr einen scsi scanner fuer meinen PC gekauft. die controllerkarte war gleich dabei. jetzt will ich das
    ding auch an meinen mac anschliessen, treiber fuern mac sind auch dabei, aber mein g4 hat ja kein scsi. Einfach diese SCSI Controllerkarte in den Mac reinstecken trau ich mich nicht, oder gibts da keine Probleme ? Die Anleitung geht einfach davon aus, dass der Mac SCSI hat und schreibt kein Wort ob ich den Controller auch da reinstecken kann.

    vielleicht weiss wer bescheid...
    der scanner ist ein mustek 12000sp+

    danke
     
  2. MACrama2

    MACrama2 New Member

    in früheren zeiten war ein scsi port standard bei macs..
    da man jetzt auf ATAPI umgestiegen ist gibts die nicht mehr...

    kommt drauf an ob es für den controller mac treiber gibt..sollte es diese geben sehe ich kein problem wenn du die karte reinsteckst...

    anderfalls must du dir eine kaufen oder eine SCSI --> USB adapter(ist aber die schlechtere lösung)

    ra.ma.
     
  3. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Einfache und für diesen Zweck völlig ausreichende SCSI Controller (z.B. Adaptec 2906) gibt es schon für wenig mehr als DM 100; USB-SCSI-Konverter sind wohl kaum billiger und wegen der niedrigeren USB-Übertragungsrate auch nicht gerade empfehlenswert. Vorsicht mit der dem Scanner beiliegenden SCSI-Karte: auch wenn es Treiber für den Mac geben sollte (was ich nicht glaube), so kann es sich doch wegen unterschiedlicher ROMs um eine ausschließlich auf PCs lauffähige Karte handeln. Adaptec hat das mal bei einer Karte, die unter identischer Bezeichnung für Mac und WIN-PC angeboten wurde, klargestellt.
    Friedhelm
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    also der friedhelm hat völlig recht. du solltest am besten einfach eine SCSI-Controller Karte von Adaptec zulegen. Ich selber habe auch einen G4 mit einem SCSI-Scanner. Ich habe die Adaptec 2906 und bin bis auf einen Mangel recht glücklich: Die Karte unterstützt booten nicht. d.h. ich kann von keiner SCSI-Festplatte aufstarten, was ich eigentlich aber möchte, da ich eine schnelle Festplatte benötige.
    Gruss

    Ps: Wenn du dir ne Karte anschaffst, überleg dir gut, ob du noch mehr SCSI Geräte anschliessen willst. Und: einen SCSI-USB Converter kannst du vergessen. Ist genau so teuer und dann erst noch viel langsamer!
     
  5. bastigs

    bastigs New Member

    Es gibt auch einen Adapter Firewire-SCSI von Orange. Beim Cube gibt es keine Einsteck-Möglichkeit für eine SCSI-Karte.
    Erst war ich skeptisch, es funktioniert hervorragend und ist auch schnell, z.B. Brennen mit 8x Speed ist kein Problem.
    Der Adapter hat einen Nachteil -> es kann nur ein SCSI-Gerät betrieben werden.
    Das bedeutet aber kein Umstecken. Er kann mit einer SCSI-Kette verbunden werden und erkennt das jeweilige eingeschaltete SCSI-Gerät, egal ob Scanner, Brenner, etc.
    Zwei gleichzeitig funktioniert natürlich nicht!
    Kostet ca. 230 DM.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen