scsi scanner (Mikrotek) unter os x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von egolord, 10. April 2003.

  1. egolord

    egolord New Member

    hallo zusammen!

    ich habe folgendes problem, ich war ein pc user und habe jetzt
    einen powerpc beige 333 mhz mit os x. habe leider wenig ahnung
    von mac's. ich habe jetzt einen microtek scanmaker III scsi scanner
    bekommen und würde den gerne anklemmen. habe mir software besorgt
    (SilverFast 6, photoshop plugin) und installiert. wenn ich sie starte
    sagt er mir kein scanner gefunden.
    wo sage ich den os x das ich einen scanner angeschlossen habe?
    wie und wo finde ich raus ob scsi überhaupt läuft?
    ich habe den scanner an dem eingebauten port am mac angeschlossen,
    da ist aber noch eine pci karte drin die ich nicht kenne, hat ein kabel zur
    festplatte und einen steckplatz nach außen. ist aber kein typischer scsi
    stecker (schmal breit viele kleine/feine anschlüsse)ist auch nur die platte
    dran...?! auch scsi?
    gibt es sowas wie eine hardware erkennung beim mac?
    sorry das ich so doofe fragen stelle, war pc user und haben keine ahnung von scsi, blöde kombo aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    vielen dank !!!!

    daniel
     
  2. dawys

    dawys New Member

    hab das gleiche Problem, der gleiche Rechner, Microtek 636.
    Dazu kommt noch, dass die Externen SCSI Platten nicht erkannt werden wenn sich der Scanner in der SCSI Kette befindet und an ist.
     
  3. egolord

    egolord New Member

    hallo dawys

    wo finde ich denn diese "scsi kette" kann ich die irgendwo einsehen?

    daniel
     
  4. jasm

    jasm New Member

    > gibt es sowas wie eine hardware erkennung beim mac

    Guck mal im "Apple System Profiler" (Apfel > Über diesen Mac > Mehr Informationen > Geräte

    Um zu testen, ob der Port überhaupt funktioniert: Hast Du noch ein anderes Gerät, das Du da mal probeweise dranhängen kannst?

    Terminiert hast Du?
     
  5. egolord

    egolord New Member

    ja, da geht es schon los... ;-))
    unter geräten finde ich nichts über scsi, und was meinst du mit
    terminiert?
    sorry, wie gesagt wenig ahnung von mac und scsi....

    daniel
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Also, mal ein kleiner SCSI-Grundkurs: Adressierung und Terminierung

    1) Die Adressierung ist am Gerät selbst einzustellen. Theoretisch sind die Adressen von 0-7 möglich und keine darf doppelt vergeben sein. Praktisch hat aber der Mac selbst meist die Adresse 0, die interne Platte die Adresse 1 und der Controller die Adresse 7.
    Wenn Du nur ein Gerät anschließt, bist Du mit der Adresse 3 fast immer auf der sicheren Seite. Wie schon oben beschrieben, hilft Dir der SystemProfiler hier weiter.

    2) Terminierung bedeutet, daß das letzte Gerät in der Kette terminiert, d.h. mit Abschlußwiderstand versehen sein muß. Hängt allerdings nur ein Gerät am Mac, ist dies nicht unbedingt nötig. Meistens kannst Du die Geräte via Schalter am Gehäuse terminieren.

    3) SCSI-Geräte müssen zeitlich _vor_ dem Mac eingeschaltet werden, damit sie erkannt werden.

    Gruß,
    Florian
     
  7. dawys

    dawys New Member

    MIt SCSI Kette meinte ich mehrere angeschlossene SCSI Geräte, habe 2 externe Festplatten und den Microtek Scanner. Unter OS 9 wird alles ohne Probleme erkannt, unter OS X nur die Festplatten, allerdings nur solange der Scanner nich an ist. Der läuft bei mir übrigens auch nicht wenn er als Enzelnes Gerät angeschlossen wird, egal ob mit oder ohne SCSI Terminator (SCSI "Stecker" ohne Kabel, der an dem letzen Gerät in der "Kette" an SCSI Port anzuschliessen ist)
     
  8. egolord

    egolord New Member

    Hallo!

    ich werde mir den scanner mal anschauen ob ich da was finde und die adressen einstellen kann. habe nur den scsi scanner und kann kein anderes gerät
    dran hängen. im systemprofiler finde ich nichts über scsi?! kein geät kein anschluss... da passiert nicht viel...
    habe mir gerade scsi probe gesaugt und wollte das später mal testen.
    alles recht seltsam... muss ich dem mac noch was über scsi sagen/installieren?
    vielen dank für deine infos!!

    daniel
     
  9. macbob

    macbob New Member

    Also die SCSI Karte sollte die Adaptec 2906 oder eine andere von Adaptec sein, perfekte OS X unterstützung!
    Sehr wichtig: erst den Scanner anschalten und warten bis der volkommen fertig mit dem starten ist, laß´ihn ruhig 2 Min. Zeit dazu. und erst dann den Rechner anschalten!!!!!!

    Ich habe einen Umax Powerlook III und einen Polaroid SprintScan 45, beide über den besagten SCSI Anschluß laufen - geht wunderbar.

    Also erst Scanner dann Rechner
     

Diese Seite empfehlen