SCSI, SnapScan und MacOSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cupertino, 10. März 2003.

  1. cupertino

    cupertino New Member

    hallo leute.

    wie kann ich meinen scanner (snapscan, scsi, von agfa) unter MacOSX benutzen?
    zur zeit muss ich immer wieder ins gute alte classic wechseln.
    auch diverse plug-ins für photoshop haben nichts gebracht. da der scanner schon zu der etwas älteren generation gehlört, scheinen auch keine treiber für OS X im agfa-support bereich zu sein.

    hat jemand eine alternative?

    besten dank
    cupertino
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    wenn im agfa-support nix drin ist, hilft vermutlich nur Vuescan (ist leider nicht kostenlos)
     
  3. cupertino

    cupertino New Member

    ok, besten dank für den schnellen tipp!
     
  4. cupertino

    cupertino New Member

    leider funktionier auch Vuescan nicht.

    Fehlermeldung:
    No input found :-(

    trotzdem danke
     
  5. gelu56

    gelu56 New Member

    Welche SCSI-Karte und welches OS X.?.? nutzt Du,
    mit Adaptec 2930 CU und OS X.2.x klappt es gut.
    Meine mich erinnern zu können, dass es schon seit OS X.1.5 mit VUESCAN klappt &
    aber Fotolook fand ich besser &
    AGFA aber unterstützt diese Scanner nicht mehr, sind ganz raus aus dem Einfach-Scanner-Segment &
     
  6. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hallo,

    also eigentlich funktioniert agfas Software nicht mit 10.1....
    Aber wie schon früher erwähnt, klappt die letzte Scanwise for X Version bei mir unter 10.2.4 gut.
    Ich habe auch einen Snapscan 1236? über SCSI.
    Wichtig ist, dass Du auch die entsprechenden Plugins für Photoshop in Classic und in X ablegst.
    Auch musst Du dieses kleine Programm für Classics installieren, welchen mit beigegeben ist.

    Gruss Frank
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    ... klappt bei dir denn unter X auch TEXT-Erkennung mit ScanWise ?!

    Danke und Gruß,
    Chris
     
  8. frerk2000

    frerk2000 New Member

    Hi,

    wenn ich Scanwise aufrufe, steht links u.a. Word.
    Nach dem Anklcken wird der Text eingescannt.
    Danach startet classic und textbridge 8 wandelt den Text in einen Wordtext um.
    Dann wird OFFICE X aufgerufen und der Text ist konvertiert.
    Textbridge hatte ich völlig vergessen auf meiner Classic-Patition, weil es unter System 9 nie funktioniert hatte (Scanner nicht erkannt).
    Ob OCR mit einem System X Programm und Scanwise X funktioniert, weiss ich nicht, da ich kein OCR für X habe.

    Gruss Frank
     
  9. Chriss

    Chriss New Member

    ... danke für die Info.

    Über 9 oder Classic möcht ich einfach nicht (mehr) gehen. Ich werd´s dann einfach erst mal über TIFF-Format probieren, und dann in Omni X einlesen.
    Wird letztlich auch nicht länger dauern oder umständlicher sein als über Classic zu fahren, denk ich.

    Danke und Grüße,
    Chris
     
  10. wolfgang01

    wolfgang01 New Member

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem.

    Zuerst habe ich der Advansys SCSI Karte ein Firmware update verpaßt und dann Snapscan auf OSX aktualisiert. Seitdem Klappt es.

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen