SCSI unter 9.2 und G3 b/w will nicht.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mgrove, 5. März 2003.

1. mgrove

mgrove New Member

Hallo!

habe ein problem mit einem alten 4x-Brenner und einer externen 4GB-Platte, beide SCSI. nachdem ich die interne festplatte meinen G3 b/w mal komplett formatiert habe und mac os 9.2 neu aufgespielt habe geht leider gar nix mehr was scsi betrifft. beide geräte waren vorher unter dem selben betriebssystem über eine adaptec powerdomain 2930CU pci-karte angeschlossen und liefen einwandfrei. die beiden geräte sind richtig terminiert und laufen unter der id 4 und 5, sollten also niemandem in die quere kommen. treiber braucht man ja für die pci-karte laut der adaptec-homepage nicht. scsi probe5.1 findet weder platte noch den brenner. so, bin ein wenig am verzweifeln oder einfach zu blöde den fehler zu finden :) kann jemand helfen oder hat eine idee wie zumindest die externe platte wieder zum laufen bekomme?

gruß,
    mgrove

2. yew

yew Active Member

Hi
    schon versucht, mit <Laufwerke konfigurieren<Treiber aktualisieren?
    Gruß yew

3. mgrove

mgrove New Member

mit der externen platte selbst kann ich ja nix machen, die erscheinen ja nicht mal mehr irgendwo auf dem desktop oder in irgendeinem programm das den scsi bus scannt.

4. yew

yew Active Member

Hi
    hast du schon den PRAM gelöscht,
    ... oder das Board resettet?
    Ansonsten Rechner aus, SCSI-Karte raus, Rechner neustarten.
    Rechner aus, Karte rein und nochmals versuchen.
    Vielleicht klappt es dann.
    Gruß yew

5. gelu56

gelu56 New Member

«Schon versucht, mit <Laufwerke konfigurieren<Treiber aktualisieren?»
    Oder wenigstens nachsehen, ob das Programm die Platte findet!
    Sonst mal alle Kontakte bzw. Kabel der SCSI-Kette prüfen (RAUS/REIN), auch die der Karte selbst &
    andernfalls doch mal den neuesten Adaptec-Treiber installieren, gilt aber nur für OS 9 & OS X braucht den nicht, ist bei dieser Installation schon dabei &
    Viel Glück

6. mgrove

mgrove New Member

hab schon alle möglichen programme durch, platte wird allerdings nicht gefunden.
    auf der adaptec-webseite hab ich für die karte die in der kiste drin ist nur treiber für osx gefunden. laut adaptec soll die karte unter 9.2 funktionieren ohne irgendwas zu installieren. naja, werd auf jeden fall nochmal suchen ob was zu finden ist an treibern. das spielchen mit karte raus, neu booten etc. hatte ich schon. kabel der scsi-verbindungen hab ich auch schon des öfteren geprüft. vermute langsam das die karte nen schlag hat :/

7. yew

yew Active Member

8. duda

duda Gast

es gibt ein kontrollfeld das sich "mt. everything (ppc)" nennt. http://www.overnet.de/hhp/mte/
    nach einer neuinstallation mit treiberupdate konnte ich meine scsi-platte nur noch so mounten. scsi-probe funktionierte nicht.
    pram, erste hilfe, festplattenhilfsprogramme nützten nichts. nach ca. 4wochen (gott weiss warum) erschien die platte wieder automatisch. dachte schon sie sei defekt...

9. mgrove

mgrove New Member

Hallo!

habe ein problem mit einem alten 4x-Brenner und einer externen 4GB-Platte, beide SCSI. nachdem ich die interne festplatte meinen G3 b/w mal komplett formatiert habe und mac os 9.2 neu aufgespielt habe geht leider gar nix mehr was scsi betrifft. beide geräte waren vorher unter dem selben betriebssystem über eine adaptec powerdomain 2930CU pci-karte angeschlossen und liefen einwandfrei. die beiden geräte sind richtig terminiert und laufen unter der id 4 und 5, sollten also niemandem in die quere kommen. treiber braucht man ja für die pci-karte laut der adaptec-homepage nicht. scsi probe5.1 findet weder platte noch den brenner. so, bin ein wenig am verzweifeln oder einfach zu blöde den fehler zu finden :) kann jemand helfen oder hat eine idee wie zumindest die externe platte wieder zum laufen bekomme?

gruß,
    mgrove

10. yew

yew Active Member

Hi
    schon versucht, mit <Laufwerke konfigurieren<Treiber aktualisieren?
    Gruß yew

11. mgrove

mgrove New Member

mit der externen platte selbst kann ich ja nix machen, die erscheinen ja nicht mal mehr irgendwo auf dem desktop oder in irgendeinem programm das den scsi bus scannt.

12. yew

yew Active Member

Hi
    hast du schon den PRAM gelöscht,
    ... oder das Board resettet?
    Ansonsten Rechner aus, SCSI-Karte raus, Rechner neustarten.
    Rechner aus, Karte rein und nochmals versuchen.
    Vielleicht klappt es dann.
    Gruß yew

13. gelu56

gelu56 New Member

«Schon versucht, mit <Laufwerke konfigurieren<Treiber aktualisieren?»
    Oder wenigstens nachsehen, ob das Programm die Platte findet!
    Sonst mal alle Kontakte bzw. Kabel der SCSI-Kette prüfen (RAUS/REIN), auch die der Karte selbst &
    andernfalls doch mal den neuesten Adaptec-Treiber installieren, gilt aber nur für OS 9 & OS X braucht den nicht, ist bei dieser Installation schon dabei &
    Viel Glück

14. mgrove

mgrove New Member

hab schon alle möglichen programme durch, platte wird allerdings nicht gefunden.
    auf der adaptec-webseite hab ich für die karte die in der kiste drin ist nur treiber für osx gefunden. laut adaptec soll die karte unter 9.2 funktionieren ohne irgendwas zu installieren. naja, werd auf jeden fall nochmal suchen ob was zu finden ist an treibern. das spielchen mit karte raus, neu booten etc. hatte ich schon. kabel der scsi-verbindungen hab ich auch schon des öfteren geprüft. vermute langsam das die karte nen schlag hat :/

15. yew

yew Active Member

16. duda

duda Gast

es gibt ein kontrollfeld das sich "mt. everything (ppc)" nennt. http://www.overnet.de/hhp/mte/
    nach einer neuinstallation mit treiberupdate konnte ich meine scsi-platte nur noch so mounten. scsi-probe funktionierte nicht.
    pram, erste hilfe, festplattenhilfsprogramme nützten nichts. nach ca. 4wochen (gott weiss warum) erschien die platte wieder automatisch. dachte schon sie sei defekt...

17. mgrove

mgrove New Member

hab mir das tool mal geholt. passiert leider auch nix. noch irgendwelche tipps zu diversen treibern die vielleicht benötigt werden?

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> die beiden geräte sind richtig terminiert

Nur das letzte Gerät terminiert oder etwa beide? Entschuldige, wenn das ne dumme Frage ist.

19. mgrove

mgrove New Member

nene, schon berechtigte frage, bin nur noch am verzweifeln wegen den teilen :)
    die beiden geräte sind zusammengeschlossen, das letzte in der kette ist terminiert. kabel von der scsi-karte zur festplatte, verbindung zum brenner und am letzten port hängt dann der termi. so liefen die teile jahrelang, aber jetzt haben sie anscheinend keine lust mehr.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn Sie in der Konfiguration schon liefen, dann kanns auch ein Defekt sein. Schon mal versucht, ob es nur mit einem Gerät klappt? Vermutlich schon. Und die Adaptec 2930 braucht tatsächlich keinen Treiber, ich habe eine 2930 in meinem G4 unter OS 9.2 und X 10.2.4.

Hoffentlich hast du nicht während der Rechner lief SCSI-Verbindungen getrennt oder geschaffen, dann wäre das Erste, das draufgehen kann, die Karte.

Diese Seite empfehlen