SCSI unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbz, 21. September 2003.

  1. macbz

    macbz New Member

    Welche Treiber, Installationen sind notwendig, dass ein Adaptec SCSI Card Bus unter OSX 10.2.6 funktioniert. Den anscheinend neuesten Treiber von Adaptec habe ich installiert. Leider habe ich auf der Adaptec Homepage bzw. bei der Hotline keine Lösung gefunden bzw. erhalten. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke!
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Welche Karte hast du genau? Die Adaptec 2906 und die 2930 benötigen keine zusätzlichen Treiber, da sie bei OS X schon an Bord sind.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Das ist nicht richtig! Die 2906 braucht sehr wohl Treiber, weil die kein Boot-ROM besitzt und daher auch nicht bootfähig ist, weil die Treiber ja erst nachdem Systemstart geladen werden. Die 2930 und die meisten anderen (z.B. 2940, 29160) besitzen ein Boot-ROM, dass bereits nach dem Einschalten des Macs die Karte in System integriert, daher auch bootfähig! Diese Karte braucht also auch keine Treiber, weder für X noch für 9!
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich hatte mir den entsprechenden Treiber für meine Adaptec 2906 von denen ihrer Seite gezogen, installiert und voila - es ging.
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ob Oli2000 oder MacS recht hat, weiss ich nicht mit Sicherheit, das weiss vermutlich nicht mal Adaptec ;), denn die stellen ja auch Treiber für Karten zum Download bereit, die es nun bestimmt nicht braucht, z.B eben für (meine) 29160.

    Ich gehe jeweils so vor:

    Karte ohne Treiber einbauen und schauen, obs läuft. Wenn ja, Hände weg von den Adaptec-Treibern, auch wenn es welche für die entsprechende Karte gibt. Apples Treiber sind aktueller! Wenn es hingegen nicht läuft, führt eh kein Weg an den Adaptec-Treibern vorbei.

    Gruss
    Andreas
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wenn es nicht läuft würde ich eher auf ein SCSI-Problem (ID, Terminierung) als auf ein Treiber-Problem tippen. OS X ist bekanntlich sehr restriktiv in diesen Fragen.
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das natürlich auch, aber wenn die Karte nicht mal als SCSI-Adapter im System-Profiler erscheint, braucht es schon Treiber.

    Ich dachte bisher auch immer, OSX würde im Normalfall alle SCSI-Karten mit seinen "embedded"-Treibern einbinden. Dass es aber ROM-lose Karten gibt und die ev. tatsächlich Treiber brauchen, wusste ich nicht.

    Gruss
    Andreas
     
  8. macbz

    macbz New Member

  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dann würde ich wirklich die Karte einfach mal reinstecken und im Systemprofiler nachsehen, ob ein SCSI-Adapter hinzugefügt wurde. Nur, wenn Du im System-Profiler nichts findest, solltest Du Treiber von Adaptec installieren.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen