SDRAM, DDRAM?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kobold, 22. Oktober 2002.

  1. Kobold

    Kobold New Member

    Guten Abend!

    Hat jemand eine Ahnung, was in einen G4 450Mhz (der mit dem eingebauten ZIP-Laufwerk) Speicherriegel reinpassen würden? Standartmässig sind ja dazumals SDRAM-Riegel verbaut worden, aber eigentlich würde ich gerne DDRAM nachrüsten. Klappt das?

    Btw:
    Was denkt ihr, kann ich mir auch nen PC-Riegel kauffen? Sollte doch eigentlich klappen - oder? (Die sind ja doch ein gutes Stück günstiger)

    Vielen Dank
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Nein.
    >>> http://www.dsp-memory.de
    Da stimmen die Preise und das Produkt.

    PC-Riegel gehen auch, aber nur kaufen, wenn auch Umtauschrecht! hab' ich auch schon gemacht, z.B. bei Karstadt.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nochmal zur bestätigung: ein aufrüsten auf ddr-ram bringt nix, und der neue dual 1ghz g4 mit ddr-ram zeigt auch auf beeindruckende weise, daß es in dieser zusammenstellung den rechner nicht schneller macht.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Und übrigens: passen die DDR-RAMs überhaupt in die Slots vom SDRAM?
    Ich bin der Meinung, das SDRAM 168 Pin, der DDR-RAM aber 184 Pins hat?
     
  5. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    DDRRam passt nicht in die SD-RAM Slots. Das ist sicher.
    Du könntes allerdings beim Kauf der SD-RAM Riegel darauf achten, dass du welche mit cl2 (cache latency 2) nimmst und im 133 MHZ Takt.

    Die kannst du später vielleicht noch mals für einen G4 mit SD-RAM Version etc. verwenden. Mehr geht im Moment mit SD-RAM nicht.

    MacKlausi
     
  6. artes

    artes Gast

    Hä? Du redest so, als wenn ein normaler Mac auch mit DDR-Ram laufen würde und der Dual GHz auch mit normalem SDRAM. Sowohl das eine als auch das andere geht nicht.
    Natürlich ist DDR schneller als SDRAM, nämlich genau doppelt so schnell. Wie der Name es schon sagt.
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    Du kannst in den Rechner PC Riegel einbauen aber nur SDRAM und nichts anderes.
    Denn DDR RAM ist nicht nur mechanisch inkompatibel sondern auch vom Protokoll, das geht einfach nicht.
    Genauso wie umgekehrt selbst wenn es mechanisch passen würde.

    Joern
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    was ich zum ausdruck bringen wollte: es geht nicht, und selbst wenn, dann kann man z.b. in der aktuellen mac-up die benchmarkergebnisse des alten dual 1 ghz und des neuen vergleichen, wobei der neue nur marginal schneller ist. eine deutliche performanceverbesserung stellte sich nicht ein.
    dabei habe ich nie behauptet, daß ddr-ram genausoschnell ist wie sd-ram, jedes kind weiss, daß ddr fixer ist. ob es den rechner an sich dramatisch beschleunigen kann, wage ich doch stark zu bezweifeln.
     

Diese Seite empfehlen