sdram pc 100-333s und 322s

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alex h., 26. Januar 2001.

  1. alex h.

    alex h. New Member

    ich habe mir heute speicher gekauft (pc 100-333s)!
    und nun meine frage auf die ich hoffentlich auch antwort bekomm.
    gibt es unterschiede zwischen den beiden typen pc 100-333 und pc 100-332???
    wenn ja welche???
    gibt es probleme wenn man beide typen "mischt"????
    warum ist der apple speicher so teuer???????????????????????????? und pc speicher so cheap???????
    ich danke schon mal im voraus für eure hilfe.
    gruß alex
     
  2. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Also, der pc 100-332 sollte ein wenig schneller sein als der pc 100-333 (optimal wäre 222, aber 322 wurden in der Vergangenheit auch für die aktuellen Macs angeboten). Diese Zahlen sind wohl ein Maß für Zugriffsgeschwindigkeiten auf verschiedene Komponenten der RAMs (hat hier im Forum mal jemand vor kurzem so dargestellt). Neben diesen Zahlen sind aber auch andere Kriterien wichtig wie ein/beidseitige Bestückung, ECC ja/nein usw. (mal auf Apple´s TIL nachschauen). Speicher-Chips sind in den letzten Tagen recht preiswert geworden, und das nicht nur bei PC-Händlern sondern auch bei solchen die explizit sich an die Apple Kundschaft richten (z.B. www.dsp-info.com). Und wer sich über das Verwirrspiel ärgert, ob nun ein bestimmter RAM-Typ in seinen Apple passt oder nicht, sollte mal auf der homepage von PC-Zubehörfirmen nachschauen, die zu ihren Artikeln "Meckerecken" eingerichtet haben: dort sieht es auch nicht besser aus!
     

Diese Seite empfehlen