Sehe die Computer im Netzwerk nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 20. Juli 2004.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, hier im Bildungszentrum gibt es ein (Win-)Netzwerk und ich komme nicht rein (Passwort und Benutzername habe ich).
    Entweder zeigt mein PB die anderen Computer erst gar nicht an oder er zeigt mir ein paar Server, aber wenn ich auf die Ordner clicke, geschieht gar nichts.
    Vor zwei Wochen hat es mal für ein paar Stunden funktioniert, aber seitdem geht nichts mehr.
    Wenn das PB mit anderen Macs verbunden wird, dann können diese mich sehen, aber ich sie nicht.
    Was ist los? Das soll doch seit Panther 3.3 wunerbar funktionieren, woran kann es liegen?
    Der Netzwerkdrucker, den ich über seine iP-Adresse anspreche, druckt übrigens problemlos.
    Bitte helft!
    Uta (am Deister)
     
  2. co96

    co96 New Member

    schon mal geguckt ob die FW akiviert ist und alles blockt?

    ist im Verzeichnissdienst auch SMB usw. aktiviert?

    hast du das netzwerk richtig angelegt?
    Airport oder Ethernet?

    wenn Ethernet-> kabel oder buchse defekt?

    -co96
     
  3. macuta

    macuta New Member

    Hallo, Danke für die schnelle Rekation, ich habe hier beides, eine Airport und eine Ethernet-Verbindung. Die Firewall ist aktiv, aber die müste doch eher Sndere daran hindern, mich zu sehen, als mich daran hindern, Andere zu sehen, oder??
    Was ist SMB im Verzeichnisdienst? Weiß weder das Eine noch das Andere.
    Das Netzwerk hat hier das Bildungszentrum angelegt, ich nutze es immer, um ans Internet zu gehen, aber es wäre sehr nützlich, ab und zu Dokumente über das Netzwerk austauschen zu können.
    Uta
     
  4. co96

    co96 New Member

    schau doch mal unter Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnissdienst

    dort muss zumindest SMB aktiviert sein…

    -co96

    ps: und schalte doch mal deine FW ab… nur zum testen :rolleyes:
     
  5. macuta

    macuta New Member

    Aha. Verzeichnisdienste. Das habe ich mir noch nie angesehen. SMB ist dort aktiviert.
    Und vor dem Firewall-abschallaten wollte ich noch mal testen, was geht und was nicht (ob gerade etwas angezeigt wird …) und wups - hatte ich Zugriff aufs Netzwerk (bei unverädnert eingeschalteter Firewall. Ich begreife das nicht!
     
  6. co96

    co96 New Member

    hmm, komisch… muss wohl an deinem PB liegen…_

    pass auf: ich gebe dir mein einwandfreies iBook das sowohl z.h. mit airport als auch hier in der firma über ethernet funktioniert, gegen dein merkwürdieges PB…

    was hälste davon :D

    -co96
     
  7. macuta

    macuta New Member

    :D
    Nur weil das PB netzös ein wenig kapriziös ist, werde ich es doch nicht gleich austauschen - geben ein völlig angepasstes iBook …
    Ich warte mal, wie lange das Netz-Wunder diesmal anhält …
    Uta
     
  8. co96

    co96 New Member

    schade… na dann

    *daumendrück*

    :party: :crazy: :klimper:

    -co96
     

Diese Seite empfehlen