sehe unter OS X nur schwarz (kein Bild)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobt, 16. März 2003.

  1. tobt

    tobt New Member

    ja, das genau ist mein Problem. Der Monitor bleibt ab der Benutzeranmeldung schwarz. Das System arbeitet aber ganz normal. Das weiß ich, da ich ein ganz normales Bild bekomme, wenn ich einen anderen Monitor anschließe. Normalerweise benutze ich aber meinen (älteren) Monitor AplleVision 750AV. Auch hatte ich bereits mit diesem Monitor und OS X schon arbeiten können. Das Bild war ganz normal. Das ganze Dilemma hat aber angefangen, als ich unter OS X an der Monitorauflösung herumgespielt habe, und eine zu Hohe Bildwiederholungsrate eingestellt habe. Ab da war der Monitor schwarz. Habe dann neu gestartet und ab dann das geschilderte Problem bekommen. Wie kann ich diese Einstellung wieder Rückgänig machen, ohne alle OS X speziefischen Einstellungen zu löschen?
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    gehe in die library/preference und schmeiße die Pref für diesen Monitor raus.
    Nach nem Neustart legt das System automatisch ein neues an.
    dann müßten die Standardvoreinstellungen wieder für diesen Monitor eingestellt sein.

    Ansonsten - der Klassiker: PRAM löschen.
     
  3. tobt

    tobt New Member

    guter tip, danke, leider hat das noch nicht ganz zum erfolg geführt. habe in "libary/preferences/" alles zuletzt geänderten dokumente gelöscht. nun kann ich mich wieder anmelden (mit bild!), wenn dann der schreibtisch angezeigt wird, ist aber wieder alles schwarz. muss wohl eine benutzerabhängige einstellungsdatei sein. hab nur keine ahnung wo, wie welche? bin os x neuling und die dateiname sind für mich sehr krüptisch. ein weiterer tip wäre für mich sehr hilfreich.

    auch das mit dem paramerer ram führt nicht zum erfolg. wenn ich den mit "alt-apfel-p-r" lösche, bootet bei mir automatisch os 9 und bei os x hat sich nichts getan.

    grüße, tobt
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Wenn Du einen anderen Monitor anschließen kannst, dann geh doch mit diesem Monitor in die Systemeinstellungen und setze dort Auflösung und Bildwiederholraten auf die passende Einstellung, danach sollte es doch wieder funktionieren, wenn der Monitor überhaupt noch geht.
     

Diese Seite empfehlen