Sehr schwaches Airport - Signal

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Andres, 27. Dezember 2001.

  1. Andres

    Andres New Member

    Wenn ich zwei neue iBooks 600 DVD mit Airport 2.0 unter MacOS X 10.1 direkt von Computer zu Computer verbinde, ist die Signalstärke überall in meinem Haus tadellos und FileSharing ist problemlos möglich.

    Da die neue ABS 2.0 noch nicht ausgeliefert wurde, habe ich versuchsweise eines der iBooks unter OS 9.2.1 mit der Airportsoftware 2.0 als Basistation konfiguriert. Ergebnis: Die Signalstärke ist bedeutend niedriger; sogar wenn die zwei iBooks nebeneinander stehen, wird der volle Pegel beim Empfänger nicht erreicht. Die zuverlässige Reichweite ohne Aussetzer beträgt so nur ca. 8 m.
    Das Problem tritt auch auf, wenn ein PowerMac 350 AGP mit 9.2.1 als Basistation konfiguriert wird.

    Kann jemand diesen Fehler reproduzieren, bzw. hat jemand ähnlichen Kummer, bzw. weiss jemand Abhilfe?
    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Basisstation 2? Muss ich da mit ähnlichen Problemen rechnen? Im Endausbau sollen drei iBooks ins Netzwerk und ans Internet angebunden werden.
    A.
     
  2. quick

    quick New Member

  3. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hi!

    Auch ich habe (seit Weihnachten) Airport ohne eine Basisstation installiert. Bei mir spielt der G4-400 unter 9.2.2 die Basisstation. Das iBook (der Klodeckel) ist der Client unter OS X. Auch ich kann mit dieser Konfiguration keinen vollen Ausschlag erreichen, selbst wenn das iBook quasi auf dem G4 draufsitzt. Grundsätzlich habe ich aber keine Verbindungsprobleme, nur gelegentlich bricht die Verbindung ab (gaaaanz selten - eigentlich also nie). Die übliche Entfernung beider Geräte in meiner Wohnung beträgt 10 bis max. 15 Meter.

    Desweiteren hoffe ich, daß die Software-Basisstation endlich in der nächsten OS X-Version unterstützt wird, da ich nicht immer extra deswegen unter 9 booten will.

    Gruß, Zerwi
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    hast du unter mac os 10.1.2 dein airport installiert oder unter mac os 9.2.2?
    RALPH
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi zerwi,
    in mac os 10.1.2 kann man doch die station konfigurieren oder etwa nicht?
    RALPH
     
  6. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nö, wo denn? Hab ich da was verpaßt? Meinst Du, unter X 10.1.2 kann man den Mac endlich als Basisstation laufen lassen? Habe diese Option noch nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Zerwi
     

Diese Seite empfehlen