seit heute nen Mac...Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Burn2410, 20. Dezember 2004.

  1. Burn2410

    Burn2410 New Member

    Hallo
    Ich habe heute einen Mac bekommen und brauche mal ein wenig unterstützung.
    Erst einmal zu meinem Schätzchen.
    Es ist ein IMac G3 mit 350Mhz, 10 Gb 198MB Ram und Mac OS X Panther 10.3.7

    Mein 1. Problem: Mit welcher Tastem Kombination komme ich an da at zeichen in Emails und der gleichen?

    2. Gibt es am Mac eine Taste die so löscht wie am PC die del-Taste?

    3. Ich habe mir Mozilla runtergeladen um einen Browsr zu haben. Der Internet Explorer gefällt mir nicht. Die File von Mozilla ist ca 8.8MB groß wenn ich sie starte wir ein zusätzliches Laufwerk erstellt und dieses ist dann ca 28MB groß. Dieses ist dann mitten auf dem Schreibtisch. Wie kann ich Mozilla einfach installieren ohne dieses Laufwerk, so das es wie die anderen Programme auf der festplatte liegt?

    4. Könnt ihr mir mal so einen Überblick geben wie meine HDD gestaltet ist. Bei Windows hat man ja immer den Windows odner, Programme Ordner usw.! Wie ist es bei Apple/macintosh?

    Danke für eure Hilfe. Am PC kenne ich ein wenig besser aus *g*

    THX
     
  2. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.


    1. alt+l (L)
    2. Entf.
    3. Auf die Festplatte ziehen oder gleich Safari nehmen.
    4. Da gibts was von macixus im Howto.

    Und mache mehr Ram-Speicher rein. Unser alter G3/350 geht mit 768 ganz ordentlich.
     
  3. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Hallo.
    1. Das @-Zeichen macht man mit der Alt-L-Taste.
    2. Zum Löschen die die Del-Taste verwendet man die Entfernen-Taste, direkt unter der Hilfetaste.

    3. Du musst Mozilla dann einfach aus dem Laufwerk in den Programme-Ordner ziehen. Einfach das Programm nehmen und in den Ordner ziehen.

    4. Soll mal jemand anderes machen ... :D
     
  4. mymacs

    mymacs New Member

    Hallo und Willkommen im Forum

    also zu 4. hat Macixus auch etwas geschrieben, zu finden im Bereich Hardware "10 (Anfänger-)Tipps für X"

    Neben mehr Speicher würde ich evtl. auch eine größere HD einbauen, der Panther belegt allein schon 2 GB.

    Aber erst mal viel Spaß beim Einarbeiten!
    Gruß mymacs
     
  5. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Zu der Lösung wurden ja schon Tipps gegeben.
    Das Laufwerk, das Du beschreibst, ist ein ggf. in eigenem Fenster automatisch geöffnetes, temporäres Volume auf dem Desktop, das beim mounten eines Images (ggf. auch nach automatischem entzippen/entstuffen) angelegt wird. Auf die Art kommen viele Programme daher; ist also ein Vorgang, der sich oft wiederholen wird. Das dmg-file entfernt man wieder, indem man's in den Papierkorb schmeißt, das gemountete Volume, das das Programm (oder in anderen Fällen den Installer enthält) durch AUSWERFEN:
    1.auf den Papierkorb ziehen, der dann das Auswurf-Symbol bekommt, oder
    2.durch Tastenkombi Apfel+E (plus bedeutet hier soviel wie „und” ) bei ausgewähltem Volume, oder
    3.durch Klick auf den "Auswurfknopf" neben dem Volume in der Fenster-Seitenleiste oder
    4.durch den gleichwertigen Menüeintrag im Ablage-Menü des Finders.
    In manchen Fällen wird auch nur ein ganz normaler Ordner entpackt; den behandelt man dann nur wie einen solchen; verschieben, kopieren, an geeignete Stelle ausräumen und danach löschen–oder was man sonst damit will.
    Neben den Tipps von macixus findet sich in der on-board Mac-Hilfe eine Menge interessanten Lesestoffs. Bei Internetverbindung wird diese Hilfe ggf. auf den neuesten Stand gebracht; so wie auch für die anderen Apple Programme. Das klärt meistens schon die wichtigsten Fragen und lohnt sich, dort mal hineinzuschauen.
    mfg und viel Spaß
    P.S. ››Ich habe mir Mozilla runtergeladen um einen Browsr zu haben.‹‹ Safari ist auch ein Browser und sollte eigentlich beim OSX 10.3.7. schon dabei sein.
     
  6. Burn2410

    Burn2410 New Member

    Thx für eure schnellen Antworten.
    Ihr habt mir damit wirklich sehr viel weiter geholfen. Ich hoffe ich darf euch auch in Zukunft mit meinen absoluten Newbie Fragen weiter nerven.

    Was für Rams sind denn in so einem Imac? Kann man den Einbau selber machen oder muss da nen Profi ran? Also an nem PC könte ich es...
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,
    willkommen im Forum!:party:

    Du schreibst, du hättest 198 MBRam, das kann aber nicht stimmen. Wenn es 192 MB sind, sind bereits zwei Speicherplätze belegt. Meines Wissens ist in deinem Rechner aber nur ein Erweiterungsplatz, also müsstest du einen Stein gegen einen größeren auswechseln. Klicke mal auf dem Apfel oben links und in dem Menü auf "über diesen Mac" und dann auf "weitere Informationen" da findest du, welcher Speicherplatz wie belegt ist.

    Was du sonst noch über deinen Rechner wissen musst, findest du hier:

    http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html

    Gruß
    Klaus
     
  8. Burn2410

    Burn2410 New Member

    ok dann hab ich doch nur 192MB Ram...
    wie viel sollte man denn in so einem kleinen Mac haben?
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Soviel wie die Brieftasche hergibt. ;-)
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    Mach noch mindestens nen 500MB-riegel rein...
     
  11. styler

    styler New Member

    soviel speicher, wie geht.

    grund hierfür ist nicht der rechner selber, sondern panther.
    lohnt sich aber tausendfach!

    (bin auch gerade erst zu mac gewechselt! ;)
     
  12. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Sehr wichtig sind auchdas 1. + 2. Posting in diesem Thread.

    Das haut jeden Switcher vom Hocker!

    Viel Spass beim reinwurschteln ins neue OS.

    T.

    Nachtrag: Bei näherem Hinsehen ist m.E. das 2. Posting das Inhaltsschwere. Ostern kommt bestimmt.
     
  13. createch2

    createch2 New Member

    Ich tipp mal drauf dass der imac noch seine original Tastatur hat (die kleine) und die hat keine Entf Taste!
     
  14. Macziege

    Macziege New Member

    Es kommt darauf an, was du mit dem Rechner alles machen willst. Es gibt natürlich Enthusiasten, die, wie du siehst, mit den Rams nur so klotzen. Ich mache sehr viel mit meinem Rechner, und habe aber "nur" 768 MBRam, mir reicht das. Für den Anfang empfehle ich dir, wegen Panther, 512 MB. Du wirst dann schnell merken, ob dir das reicht.
     
  15. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    …vielleicht tut's ja auch solange die backspace-Taste in Kombination mit der rechten Pfeiltaste oder geeigneter Auswahl.
     

Diese Seite empfehlen