Seitengröße bei Keynote?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 3. März 2005.

  1. mhe

    mhe New Member

    Ich will eine Präsentation mit Keynote erstellen. Welche Seitengröße nehme ich da am besten, ich arbeite auf einem15" PB. Default ist 800x600, wenn ich damit Präsentation laufen lasse, wird aber nicht der gesamte Bildschirm genutzt, und man sieht schwarze Ränder, das ist häßlich. Oder sieht man die schwarzen Ränder über einen Beamer dann gar nicht. Außerdem sollte die Präsentation auch nach PowerPoint exportiert und auf PC Notebooks angesehen werden können, es darf also nicht zu PB spezifisch sein.
    Wie sind hier Eure Erfahrungen, was sind die optimalen Einstellungen?

    Danke,
    mhe
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Viel Auswahl hat man ja nicht, bei Keynote 1 gibt es nur 800x600 oder 1024x768 zur Auswahl. Ich würde mich bei der Größe nach dem Projektor richten, meiner kann z.B. 1024x768, also stelle ich auch die Größe der Präsentation in Keynote so ein.

    Bei der Vorführung ist der Projektor als zweiter Monitor angeschlossen, mittels des Kontrollfeldes Monitore passt man die Grösse der Ausgabe dann an die echte Pixelzahl des Projektors an (sofern das nicht automatisch geschieht), dann gibt es auch keine schwarzen Ränder.

    Irgendwo bei der Keynote-Einstellungen kann man dann noch ein Häkchen setzten, dass man die Präsentation auf dem externen Monitor anzeigen will, dann bleibt der Powerbook-Bildschirm nicht nur ohne schwarze Ränder währenddessen, sondern man kann sogar seine Notizen vorlesen.

    Grüße, Maximilian
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die meisten besseren Beamer beherrschen 1024x768. Schwarze Ränder hast du aufgrund des "Breitwandformates" des PB auf dem Display immer...auf dem Beamer erscheinen sie nicht.
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das würde ich so nicht sagen, vor allem im Low-Cost (< 2000 Euro) Segment sind 800x600 eher die Norm.

    Grüße, Maximilian
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich hab ja auch von "besseren" Beamern geschrieben ;)
     

Diese Seite empfehlen