selbständigkeit ohne gewerbeanmeldung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von waaser, 24. September 2001.

  1. waaser

    waaser New Member

    kann mir jemand sagen, wo ich eine tätigkeitsbeschreibung für einen software-entwickler finde, die so formuliert ist, dass diese tätigkeit nicht als gewerbe angesehen wird. meine finanzbeamtin möchte das gerne geklärt haben.
     
  2. tbemac

    tbemac New Member

    Freiberuflers' hinaus willst, ist dies ein ziemlich kompliziertes Thema und von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich (zumindest in der Rechtsprechung). Unbedingt Steuerberater bzw. Anwalt hinzuziehen. Da kannst Du im Voraus einiges klären.
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    wenn du für jemand in auftrag programmierst, dann bist du gewerbe betreibend. so sehe ich das

    du kannst im jahr so und soviel (weiß ich nicht )steuerfrei verdienen, erst dann kommen die bei dir vorbei, das gilt auf jedenfall wenn du so eine art scheinselbständigkeit hast. bei mir war das mal so als ich unterrichtete, s die haben mich nicht auf 630 mark angestellt, sondern als selbständig da kriegst du alles brutto und musst deinen verdienst beim finanzamt melden, die sagen dir dann was du frei bverdienen kannst

    is nicht ganz dein problem oder ? ;-)

    rene
     
  4. waaser

    waaser New Member

    also es geht eigentlich nicht um die gewerbesteuer, die erst ab dm 48000 gewinn zum tragen kommt. sondern wenn es kein gewerbe ist, muss man auch nie bilanzieren. hat man ueber einen gewsissen zeitraum, einnahmen die so bei dm 150000 im jahr liegen, wird das finanzamt einen zwingen zu bilanzieren. und das mag ich nicht.

    ich entwickle kein produkt oder passe dies an. sofern ich sehe ist das gestalten von webseiten, eine sache, die meistens von graphikern betrieben wird.und von den freunden, die ich kenne, die das tun, ist keiner gewerbesteuer pflichtig.
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    du meinst also den sozusagen "freischaffenden künstler", gibts das noch und in dem bereich naja. das is doch auch industriell

    ich dachte aber du bist programmierer

    rene
     
  6. waaser

    waaser New Member

    wenn es sein muss, bin ich dann halt dieses. solange rechtsanwälte, ärzte architekten steuerberater usw. keine gewerbesteuer zahlen muessen, noch bilanzieren müssen, möchte ich es eigentlich auch nicht. den zores mit gewerbeanmeldung , bilanzieren und usw. hattte ich schon und mag ihn nicht mehr.
     
  7. waaser

    waaser New Member

  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja wer mag das denn schon. Aber wenn keiner mehr zahlen will...
     
  9. waaser

    waaser New Member

    es geht nicht um zahlen, sondern um die gleichbehandlung aller einkommensteuer zahler. warum zahlen ärzte und rechtsanwälte keine gewerbesteuer, aber ein auftragsprogrammierer. gibt es da einen logischen grund? warum muessen aerzte oder rechtsanwälte die millionen verdienen koennen keine bilanzen abgeben, aber jemand der mal dm 150000 umsatz im jahr gemacht hat. der arzt gibt trotz viel hoeherer einahmen nur eine gewinn und verlust rechnung ab.

    das wiederspricht jedem gleicheheits grundsatz. wie es so schön heissen soll, alle menschen sind vor dem gesetz gleich, also auch vor den steuergesetzen.

    warum werden da hochschulabgänger einfach bevorzugt?

    wenn das finanzamt meine gestaltende und beratende tätigkeit als gewerbe ansieht, gehe ich ins ausland.
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Als Freiberufler mußt Du auch die Hosen vor dem Finanzamt runterlassen( jede Quittung nachweisen,geleistete Stunden nachweisen und und und ); Das Finanzamt schlägt halt immer gerne zu.

    Ich würde Dir empfehlen das mal mit einem Steuerberater durchzusprechen.Wenn Du dich als Freiberufler deklarieren willst,mußt Du dich nur klar von den sog. Gewerbetreibenden abgrenzen können.

    Ich denk mal ,alles was nicht unter Handwerkskammer u. Handelskammer fällt,muß kein Gewerbe anmelden.
     
  11. Macsimize

    Macsimize New Member

    hallo waaser!
    sorry, mein steuer-schein ist schon ne weile her..
    deswegen ist das einzig konstruktive was ich dir hierzu sagen kann: bisher hast du nur halb- und teilwissen gelesen, was dir nix bringt. also halt auch ich mich mit mutmaßungen zurück.
    geh zu einem ausgewiesenen fachmann und laß dich ordentlich beraten!
    macsimize
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    jo, tschüssi - und sagst nen Gruß
     

Diese Seite empfehlen