Selbstöffnende CD ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmic, 7. September 2002.

1. macmic

macmic New Member

was muss ich tun, damit sich eine selbstgebrannte CD beim Einlegen automatisch
    öffnet ?

2. Luc

Luc New Member

Welches System? Unter Jaguar gibt es in den Systemeinstellungen den Punkt "CDs und DVDs". Da kannst du festlegen, was mit eingelegten Medien passieren soll
    Gruss
    Luc

3. macmic

macmic New Member

Das ist nicht das, was ich meinte.
    Ich möchte eine CD erstellen, die sich auf jedem MAC System nach dem Einlegen öffnet, so wie z.B. die SystemCDs von Jaguar oder OS 9xx.

4. macmic

macmic New Member

was muss ich tun, damit sich eine selbstgebrannte CD beim Einlegen automatisch
    öffnet ?

5. Luc

Luc New Member

Welches System? Unter Jaguar gibt es in den Systemeinstellungen den Punkt "CDs und DVDs". Da kannst du festlegen, was mit eingelegten Medien passieren soll
    Gruss
    Luc

6. macmic

macmic New Member

Das ist nicht das, was ich meinte.
    Ich möchte eine CD erstellen, die sich auf jedem MAC System nach dem Einlegen öffnet, so wie z.B. die SystemCDs von Jaguar oder OS 9xx.

7. macmic

macmic New Member

interessiert das keinen, oder weiss es nur keiner ??????

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Du musst sie mit schon geöffnetem Ordner-Fenster brennen. Also den Ordner, der als CD gebrannt werden soll, vorher öffnen. So kannst du auch die genaue Position des Fensters auf dem Bildschirm bestimmen (am besten genau oben links).

9. CChristian

CChristian New Member

Heute ist Wochenende. "Eile mit Weile"... ;-)

10. macmic

macmic New Member

und wie soll ich dann den Ordner ins Toastfenster ziehen ?

11. macmic

macmic New Member

so ist es richtig - wie man SVCDs macht, oder einen Mac zerlegt, dass ist alles kein Problem, aber eine selbstöffnendeCD erstellen ?????
    Los Jungs, nun mal ran ....
    Es muss doch möglich sein, oder nicht ????

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> und wie soll ich dann den Ordner ins Toastfenster ziehen ?

Nimm das Icon des geöffneten Ordners (der dann zur CD werden soll) und zieh es ins Toast-Fenster. Ist nicht so schwer, oder habe ich dich missverstanden?

13. quick

quick New Member

... wenn die fenster offen stehn zieht es :)

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dann mach mal lieber den Mund zu!
    ;-)

15. quick

quick New Member

16. macmic

macmic New Member

Das war ja nun überhaupt nicht´s !!!
    Habe einen neuen Ordner erstellt, dort 2 Objekte rein gelegt, den Ordner offen gelassen - Toast gestartet und das Icon des Ordners ins Toastfenster gezogen - auf Schreiben.
    CD wurde gebrannt - aber als ich sie wieder ins Laufwerk schob, kam wieder nur das CD Symbol auf den Desktop...geschlossen !!!!!!
    Wenn ich die Jaguar CD einlege öffnet sie sich automatisch - so will ich es haben !!!!!!!

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Eigentlich richtig gemacht. Jetzt bin ich ratlos. Möglicherweise behandelt OS X die CDs anders als OS 9 &

18. macmic

macmic New Member

So ähnlich verhält es sich auch, wenn ich dem Ordner ein anderes Icon verpasse, dann wird dieses nicht mit gebrannt, sondern es erscheint immer wieder das einfache CD Symbol.

19. zeko

zeko New Member

Unter OS9 funktioniert es so wie es beschrieben wurde.
    Reinziehen - Fenster offen positionieren - Brennen

Unter OS X läuft diese Prozedur aber nicht. Entweder haben die von Apple, die Master-CD unter OS 9 gebrannt (Welch eine Ironie), oder es gibt andere Wege - Auf der Toast (Roxio-) Seite mal schauen ob etwas findest.
    Ich hab da mal gesucht und war blind. Ein anderer hatte mehr Erfolg.

20. macmic

macmic New Member

Denkste...unter 9.2.2 gehts auch nicht !

Diese Seite empfehlen