Selbstständige Internet-Einwahl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaihawaii, 5. Oktober 2001.

  1. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf 2 unterschiedlichen Macs mit MacOS 9.2.1wählt sich das miniVigor- Modem selbstständig ungewollt zu unterschiedlichen Zeiten ein. Was könnte das sein, ist schwer nervig... Mein Verdacht ist, das es vielleicht was mit "Runtime for Java" zu tun haben könnte?
     
  2. Risk

    Risk New Member

    Hallo,

    schuld sein könnte das Kontrollfeld Datum/Uhrzeit wenn Time Server verwenden angekreuzt ist.
    Oder Software aktualisieren.

    risk
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nee, ist nicht Java, sondern Apple oder Photoshop Elements und andere...

    Apple:
    - "Software aktualisieren" wählt sich selbständig nach einem Zeitplan ein, wenn Du ihn nicht änderst oder deaktivierst (sowohl bei 9.x als auch bei X.x)
    - Photoshop Elements wählt sich auch gern in's Internet, um Updates oder neue Lektionen zu suchen
    - Norton Utilities/Antivirus haben auch Zeitpläne
    - Einige Sharewares suchen nach Updates nach Zeitplan

    Also, mal forschen (macht ja so viel Spaß ;-), wer alles den doofen User links und rechts überholt (in USA kostet Internet ja uch nix...)
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Risk
    Mist, warst 3 min. schneller und hast auch Datum/Uhrzeit erwähnt, was ich bei der Eile glatt unterschlagen hatte ;-)
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hatte ich auch nach Update auf 9.2.1. Habe "bei Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden" deaktiviert und vorbei war der Spuk!

    Zerwi
     
  6. curious

    curious New Member

    wo befindet sich diese Option "bei Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden"?
    Findet sich das bei dem Kontrollfeld TC/IP-
    Einstellungen unter Optionen ?
    Also
    1. aktivieren und bei Bedarf laden
    2. deaktiviren

    Mir sind da die feinen Unterschiede nicht ganz klar...

    Weiß jemand bescheid???

    Gruß
    curious
     
  7. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    ist ja bis jetzt alles ganz schön und gut, aber um die Verwirrung noch größer zu machen: 1. von 3 Rechnern, die das Update 9.2.1 bekommen haben, läuft 1 wunderbar, auf den anderen helfen eure Tipps leider nicht.
    Der TCP - Tipp ist ja sehr einleuchtend, doch ist auf dem Rechner der okay ist hier alles aktiviert. Der Tipp mit dem neuen System aufspielen ist wohl eher sarkastisch, oder? Seitdem gibt es das Problem erst ...
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    KF "Remote Access" -> "Optionen..." -> "Protokoll" -> "Beim Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden".

    Dort checkbox nicht ankreuzen. Aber den Schuldigen - also das Programm, daß da auf TCP/IP zugreift -, hast Du mit dieser Methode noch nicht gefunden. Und Dein browser oder e-mail-client wird auch nicht mehr ohne Umweg online gehen, da RA jetzt nicht mehr automatisch verbindet. Schau doch mal, wenn sich Dein Rechner einwählt, ins Menü "Programme"; vielleicht wird er ja da aufgelistet.

    Singer

    p.s.:
    Hach, curious ist ja garnicht kaihawaii; wo hab ich bloß meine Augen....
     
  9. fundig

    fundig New Member

    Ich habe unter 9.2.1 das gleiche Problem mit der miniVigor.
    DAS LIEGT AM TREIBER DER MINIVIGOR !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mit Treiberversion 1.0 hat sich das Teil unter 9.1 auch selbständig eingewählt. Das dumme ist nur, es passiert nicht auf allen Rechnern.
    Da hilft nur, auf ein Update des Treibers zu warten.
    http://www.drbott.de

    Jörg
     
  10. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    Hallo, ich habe schon den neusten Vigor -Treiber 1.2 drauf, das war es nicht! Scheint ja alles mögliche in Frage zu kommen. Na ja, will die Hoffnung nicht aufgeben, trotzdem danke.
     
  11. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    Leider hat alles noch nichts gebracht, weiß jemand noch weiter?
     
  12. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ich hatte das Problem mit DSL und 9.2.1, MiniVigor unter 9.1 lief seinzeit ohne Probleme.

    Zerwi
     
  13. Hansi

    Hansi New Member

    Hallo,
    ich hatte ebenfalls das Problem und habe den Übertäter bei mir identifiziert. Es war bei mir das KF "Datum u. Uhrzeit". Dieses habe ich geöffnet und unter den Serveroptionen auf manuell eingestellt. Seit dem ist Ruhe!! Vieleicht hilft es,

    Grüsse Hansi!
     
  14. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi kaihawai,

    auf dieser Web-Seite findest Du noch weitere Tipps zu dem Thema, die hier noch nicht genannt wurden:

    http://www.macparc.ch/stuff/dauerbrenner.html

    Ich habe das Problem auch. Ich verwende den Sagem Planet ISDN USB-Adapter. Da ich das problem unter OS 9.1 nicht hatte, sondern erst seit 9.2.1, vermute ich einen Programmierfehler von Apple.

    Blaubeere
     
  15. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    Hallo, allen die mir so angagierte Hilfe angeboten haben, vielen Dank.
    Da 2 der 3 Rechner, um die es hier ging, nicht meine waren, hat es etwas gedauert, bis ich alles regeln konnte. Es war "Apple-like", eine Kleinigkeit...
    Bisher sind die Rechner alle superstabil und unproblematisch gelaufen.
    Der Fehler lag im KF "Datum &Uhrzeit ", wie einige von euch vermutet haben. Also, "Timer Server" ausschalten und schon geht´s wieder, danke.
     
  16. kaihawaii

    kaihawaii New Member

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf 2 unterschiedlichen Macs mit MacOS 9.2.1wählt sich das miniVigor- Modem selbstständig ungewollt zu unterschiedlichen Zeiten ein. Was könnte das sein, ist schwer nervig... Mein Verdacht ist, das es vielleicht was mit "Runtime for Java" zu tun haben könnte?
     
  17. Risk

    Risk New Member

    Hallo,

    schuld sein könnte das Kontrollfeld Datum/Uhrzeit wenn Time Server verwenden angekreuzt ist.
    Oder Software aktualisieren.

    risk
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nee, ist nicht Java, sondern Apple oder Photoshop Elements und andere...

    Apple:
    - "Software aktualisieren" wählt sich selbständig nach einem Zeitplan ein, wenn Du ihn nicht änderst oder deaktivierst (sowohl bei 9.x als auch bei X.x)
    - Photoshop Elements wählt sich auch gern in's Internet, um Updates oder neue Lektionen zu suchen
    - Norton Utilities/Antivirus haben auch Zeitpläne
    - Einige Sharewares suchen nach Updates nach Zeitplan

    Also, mal forschen (macht ja so viel Spaß ;-), wer alles den doofen User links und rechts überholt (in USA kostet Internet ja uch nix...)
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @Risk
    Mist, warst 3 min. schneller und hast auch Datum/Uhrzeit erwähnt, was ich bei der Eile glatt unterschlagen hatte ;-)
     
  20. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hatte ich auch nach Update auf 9.2.1. Habe "bei Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden" deaktiviert und vorbei war der Spuk!

    Zerwi
     

Diese Seite empfehlen