Seltsame CD-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 7. Dezember 2003.

1. stefan

stefan New Member

mir ist das heute erst aufgefallen. lege ich einen 700mb cd-rohling von sony ein, dann zeigt der mir nach mounten im finder 660mb frei an - was ist mit den restlichen 40? es kommt aber noch besser, lege ich einen 800mb rohling von tdk ein sinds nur 37,3 mb. wie gehten dass? kann das einer erklären?

hw: ibook g4 1Ghz

:confused:

s

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

also das mit den 700 mb rohlingen ist normal, dass da im finder nur 660 mb verfügbar sind. ich weiss nicht genau an was das liegt aber ich glaube der finder benötigt noch irgendwelchen speicher. hast du toast, hast du 701 mb auf dem gleichen rohling zur verfügung, kannst also ganz normal den vollen rohling ausnutzen.

habe noch nie 800 mb rohlinge verwendet. kann es von dem her auch nicht einschätzen. versuchs mal mit toast dort...

gruss zack

3. stefan

stefan New Member

dann bin ich ja beruhigt. scheinbar lesen/brennen die mashitas keine 800er. habe es auch mit toast versucht. schade.

s

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

also das mit den 700 mb rohlingen ist normal, dass da im finder nur 660 mb verfügbar sind. ich weiss nicht genau an was das liegt aber ich glaube der finder benötigt noch irgendwelchen speicher. hast du toast, hast du 701 mb auf dem gleichen rohling zur verfügung, kannst also ganz normal den vollen rohling ausnutzen.

habe noch nie 800 mb rohlinge verwendet. kann es von dem her auch nicht einschätzen. versuchs mal mit toast dort...

gruss zack

5. stefan

stefan New Member

dann bin ich ja beruhigt. scheinbar lesen/brennen die mashitas keine 800er. habe es auch mit toast versucht. schade.

s

6. upwise

upwise New Member

welche Rohlinge werden benutzt?

7. kawi

kawi Revolution 666

Toast erkennt GENERELL keine 800 MB Rohlinge, bzw bebrennt diese nur wie normale 700 MB Rohlinge. Bei versiontracker mal nach Firestarter FX oder Missing Media Burner suchen, damit kann man auch 800 MB Rohlinge mir 800 MB bebrennen

8. stefan

stefan New Member

ups, wo kommt der thread denn wieder her.

bei mir warens 800er von tdk. ich hatte auch die brennalternativen probiert. ging bei mir jedoch nicht. ein freund von mir hat jedoch unterm 9er mal welche vom platinium getoasten. scheint wohl auch von den rohlingen abzuhängen.

s

Diese Seite empfehlen