seltsame schwarze rahmen (mac mini, X10.4.9)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blackvertising, 21. Mai 2007.

  1. blackvertising

    blackvertising New Member

    seit gestern habe ich im finder um mein hd-symbol einen schwarzen rechteckigen rahmen. sobald ich einen ordner öffne oder in einem programm arbeite, taucht dieser rahmen immer wieder auf, sei es, daß er die back-taste umrahmt , sogar um den scrollbar der fenster legt er sich........besonders nervig verhält sich dieser rahmen in photoshop, denn dort legt er sich als schmaler rahmen gerne mal über die ganze fensterhöhe....ausserdem ist mir aufgefallen, daß ich im apfelmenue neuerdings doppelte einträge für "sofort beenden", "neustart", "ausschalten" und "benutzer abmelden" habe...kann mir jemand dieses phänomen erklären oder besser noch, mir erklären, wie ich das wieder wegbekomme?...ich hoffe ja immer noch, daß ich aus versehen irgendeine abstruse tastenkombi gedrückt habe......

    vielen dank im voraus
     

    Anhänge:

  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Rahmen ausschalten:
    Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Sehen/VoiceOver = aus
     
  3. blackvertising

    blackvertising New Member

    mac_heibu, du hast mir den tag gerettet! :)) danke danke danke!

    befehl/f5 war der fiese fehlgriff meinerseits.
     

Diese Seite empfehlen