Seltsame Sortierung im Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mactory, 3. März 2005.

  1. Mactory

    Mactory New Member

    Hallo!

    Ich habe ein problem mit der Sortierung in einem Ordner im Finder! (Siehe Anhang)
    Die obersten 3 Dateien werden nicht so eingeordnet wie ich es gerne hätte. Bei den anderen ist das kein Problem. Meint ihr das könnte da dran liegen dass die Dateinamen von den ersten andere Längen haben als der Rest? Kann man das irgendwie beheben?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zumindest 2 von den 3 ausgewählten Dateien haben das Änderungsdatum aus dem Jahre 1904... Ich vermute, dass die Dateien fehlerhaft sind.

    Hast du schon mal eine andere Ansicht probiert (Symbolansicht)? Und wie ordnen sich da die Dateien ein?
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das dürfte wohl daran liegen, dass die Zahl am Anfang des Dateinamen nur 7-stellig ist, die anderen aber 8-stellig.

    micha
     
  4. Mactory

    Mactory New Member

    Hallo!

    Habe jetzt folgendes probiert. Ich habe eine garantiert nicht fehlerhafte Datei genommen, und sie genau so benannt wie eine von den 3en. Die wurde an genau der gleichen Stelle einsortiert...

    Dann habe ich die Datei: "1680216f011211.lay" in 16802160f011211.lay umbenannt, und siehe da sie wurde richtig einsortiert. Ich will die aber nicht umbenennen, weil die namen ja einen Sinn haben...
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Es ist dir aber schon klar, dass eine 7-stellige Zahl kleiner ist, als eine 8-stellige, und dann auch dementsprechend vom System einsortiert wird. Du musst also entweder damit leben, dass es so ist, oder aber du musst umbenennen.

    micha
     
  6. Mactory

    Mactory New Member

    ja, das habe ich jetzt eingesehen...
    naja muss ich wohl mit leben...

    Danke trotzdem für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen