Semiprofessioneller Digitalcamcorder

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 2. Januar 2004.

1. Aufgrund der Tatsache, dass ich studiumsmäßig vielleicht bald die "Filmrichtung" einschlagen werde, ich derzeit außerdem mit einigen Bekannten einen kleinen Film mache und mich grundsätzlich für diese Technik interessiere, hab' ich mich nun definitiv zum Kauf eines halbwegs ordentlichen Digitalcamcorders entschieden.
    Nun die Frage an euch:

Wenn man halbwegs professionell arbeiten will, sollte es schon ein 3 Chip Modell sein, oder? Kann man folgende Modelle empfehlen?

Panasonic NV-GS70EG-S
    (Ist anscheinend schon für gute 800 Euro zu haben, soll jedoch eher zu den "schwachen Großen" gehören...)

Panasonic NV-MX500EG
    (...der größere Bruder...)

Jene beiden Modelle springen mir schon seit längerem ins Auge, da es verhältnismäßig günstige 3 "Chipper" sind...

2. Gollum

Gollum Gast

-->Wenn man halbwegs professionell arbeiten will, sollte es schon ein 3 Chip Modell sein, oder?

kommt drauf an was du filmen willst.

3. Bei unserem derzeitigen Projekt handelt es sich kurz gesagt einerseits um Außenaufnahmen unserer wunderschönen winterlichen Natur, andererseits aber auch um einige Innenaufnahmen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen...

4. macfux

macfux New Member

Der "große Bruder" wurde mir im Dez. als beste Videokamera in diesem Preissektor empfohlen. Allein schon der Optische Verwacklungsverhinderer sei 1000 mal besser als ein Digitaler, der einfach das Bild kleiner macht. Außerdem habe sie das Granatenobjektiv, sei sowieso die Lichtstärkste, den besten Berechnungsalgorythmus für die Farben hätte sie auch, und überhaupt usw. nur als Digitalkamera sei sie nicht so der Bringer. Aber zum Filmen gäbs grad nix besseres. ( In dieser Preisklasse)
    War jetzt kein Spass, der Verkäufer hat mir so viel Zeugs erklärt dass ich gar nicht mehr alles weiß. Konkurrenzmodell ist das Ding von Sony, die schlechter Filmt, aber besser Fotografiert. Je nach dem was man will.

5. wm54

wm54 New Member

Also 3CCDs sollten es schon sein, mit nur einem fängts sehr schnell an zu rauschen.

6. Aber man kann durchaus auch mit dem kleineren zufrieden werden, oder?

7. macfux

macfux New Member

Ich hab jetzt nicht nach dem Preisunterschied geschaut :))

Aber in der Überschrift hast du semiprofessionell geschrieben. Da ging ich dann schon von semiprofessionellen Ansprüchen aus.

8. Nun, da kurzfristig ein Mitfinancier abgesprungen ist, muss ich die Ansprüche vielleicht doch etwas nach unten schrauben...

...mir kommt halt vor, dass beide genannten Geräte zwar nicht perfekt sind, jedoch in ihrer Preiklasse ungeschlagen, oder?

Wenn hier also niemand arge Bedenken äußert, dann werde ich nun demnächst "die Kleine" bestellen...

Diese Seite empfehlen