sendmail unter 10.12

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von waaser, 17. Februar 2002.

1. waaser

waaser New Member

kann mir jemand seiten nennen , wo man nachschauen kann , wie man sendmail auf 10.12 zum laufen kriegt und konfigurieren muss.

und ein 2. waere noch wichtig , wie kann man die php.ini umschreiben. wo findet man die ?

irgendwo muss ich doch den smtp-server angeben fuer php, damit ich mit php mails verschicken kann.

2. hakru

hakru New Member

Wenn du sendmail nur zum Verschicken von mail brauchst, ist alles einfach:
    Die Root-Directory ("/") darf nicht "group-writable" sein ... ein sudo-Befehl (als admin, mit adminpasswort bestätigen) im Terminal:

sudo chmod g-w /

Wenn PHP aktiviert ist, klappt dann auch der Mailversand (ohne php.ini Fummelei, kenn ich garnicht) ... Das Problem ist der Hostname. Wenn deine mail als absender z.B. "user@localhost" hat, gibt's Probleme mit mail relays. Aber local klappt der Versand:

Testfile mailer.php:
    <?php
    $message = "was immer du willst ...";
    mail ("user@localhost", "PHP/sendmail test", $message);
    ?>

Diesen file (in deinem Sites-Ordner) dann im Browser aufrufen: http://127.0.0.1/~username/mailer.php

nach 1-2 Minuten kannst du dann mit "mail" im Terminal die Mail sehen ...

Besorg Dir bei einem der DynIP-Dienste (z.B. dyndns, kostenfrei) nen echten DNS-gültigen hostname, den du dann in /etc/hostconfig eintragen kannst, dann klappt das Verschicken der externen mails

hakru

3. waaser

waaser New Member

danke fuer die prompt schnelle und ausführliche antwort. :)

Diese Seite empfehlen