seriell - USB Adapter unter Virtual PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mbsub, 23. Juli 2004.

1. mbsub

mbsub New Member

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit VPC und der Verwendung eines Seriell-USB Adapter.
    Muss ein Treiber installiert werden für den Adapter? Wenn ja, dann unter MacOSX oder unter Windows?
    Muss irgendwo irgendwas eingestellt werden?
    Vielen Dank für Tipps.
    Gruss
    Michael

2. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

bei mir läuft ein billig adapter am G4 mirror mit 10.3 und VPC ohne Probleme. In VPC nur die Umleitung von seriell auf USB Mac einstellen

Manchmal gib es Probleme die richtige Schnittstellennummer in Win Programmen auswählen zu können.

Habe aber bisher alles zum Laufen bekommen GPS und Handy Software

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Funktioniert perfekt. Ich habe ebenfalls einen NoName-Adapter.

Du hast zwe Möglichkeiten:

a) Win-Treiber unter VPC installieren und darüber direkt auf den USB-Adapter zugreifen

b) MacOSX-Treiber installieren und COM-Port in den VPC-Settings freigeben. VPC nutzt dann den Port von OSX.

Je nach Windows-Software ist a) oder b) kompatibler. Mein Siemens-Handy S55 läuft z.B. mit dem OSX-Treiber besser als mit dem Windows-Treibe. Ein Microcontroller-Programmieradapter hingegen läuft mit dem OSX-Treiber gar nicht, der geht nur mit dem Windows-Treiber.

Gruss
    Andreas

4. bus

bus New Member

Den Schnittstellenverkehr und die Vergabe von COM-Ports regelt das Mac OS bzw. der Emulator. Der Adapter-Treiber muss auf den Mac, der Treiber des unter Windows benutzten Geräts muss ins emulierte Windows-System.

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist falsch: VPC hat zwei Möglichkeiten, USB-Ports anszusprechen. Entweder direkt, dann braucht es die Windows-Treiber. Oder dann über den Mac. Dann braucht es die Mac-Treiber. Es können zwar sowohl Win- als auch Mac-Treiber installiert sein, VPC kann aber nur ENTWEDER über den Mac oder direkt auf die USB-Schnittstelle zugreifen. Das stellt man in den VPC-Settings ein.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen