Serieller Drucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gijon, 5. Februar 2004.

1. Gijon

Gijon New Member

Ich habe einen älteren Mac mit OS 9.1. an dem ein Apple CSW 4500 über die serielle Schnittstelle angeschlossen ist. Dieser ältere Mac ist in einem Netzwerk mit einem neuen Mac mit Panther verbunden. Ist es möglich, den CSW 4500 über den neuen Mac anzusprechen?

Bis jetzt übertrage ich zu druckende Dateien auf den alten Mac und drucke so aus. Wenn's direkt vom Neuen gehen würde ..........! Schön wär's!

Danke für die Hilfe.

Grüsse

2. Macci

Macci ausgewandert.

Schau doch mal im Drucker-Dienstprogramm, ob du den Drucker unter AppleTalk oder TCP/IP findest ...

3. Gijon

Gijon New Member

Macci

Werde ich probieren.

Ich hoffe, dass ich keinen KEYSPAN Seriell/USB Adapter kaufen muss! Ein neuer Drucker käme da günstiger, den könnte ich dann über den HUB anschliessen.

Aber ich hänge nun mal an meinem alten "Apple-Drucker"!

Gruss

Ein Nostalgiker

4. Eduard

Eduard New Member

Eigentlich müßtest Du den Drucker freigeben können und dann auch auf dem neuen nutzen können.

5. Gijon

Gijon New Member

Werde heute Abend alles ausprobieren.

Ich sitze im Moment vor einer Windows-PC; leider.

Wenn jemand noch einen weiteren Typ hat, wäre ich dankbar.

Gruss und Dankeschön.

6. Gijon

Gijon New Member

Ich hab's noch nicht geschafft. Wie gebe ich denn den Drucker frei?

Für jede Hilfe dankbar.

Gruss

P. S. Übrigens handelt es sich um einen alten Apple Color Stylewriter 4500.

7. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Ich schätze mal, das du ein Treiberproblem hast.
    Um von mehreren Rechnern auf dem CSW4500 ausdrucken zu können muß ja auf jedem Mac der Treiber installiert sein und für OS X gibts definitiv keinen( ich weiß es, weil ich selbst mal nen CSW 4500 hatte), es war ja selbst für OS 9.1 schon schwer, einen zu finden(nur englisch und dann mit TomeViewer installiert).
    Die Variante mit einem neuen Drucker wird dir wohl nicht erspart bleiben. Wäre aber auch vorteilhaft für dich, denn aktuelle Drucker bringen auf jeden Fall eine bessere Druckqualität als der CSW 4500.

8. Kaule

Mir fällt gerade noch was ein.
    Schau doch mal auf der Seite von GimpPrint nach, ob der Drucker unterstützt wird, dann hast du mit deiner Raubkatze glaub ich gute Chancen, den Drucker zu verwenden. Die beiden Macs sind doch sicherlich über Ethernet verbunden, da brauchst du dann noch ein Tool namens Localtalkbridge, um Ethernet und Localtalk zu verbinden. Das Tool müsste theorethisch noch irgendwo auf meiner Classic-Partition "rumliegen", kannst du also Mail schicken, wenn es gebraucht wird.

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Kaule

Ich glaub so wars
    AppleMenü>Kontrollfelder>PrinterSharing (oder USB PrinterSharing?)

Ich weiß aber nicht mehr, ob der CSW-Treiber für OS 9 Das drucken im Netzwerk überhaupt mitmacht.

11. Gijon

Gijon New Member

Herzlichen Dank für die Antworten.

Am einfachsten wär's, einen neuen Drucker zu kaufen und mit dem Apple Markenzeichen vom CSW zu überkleben. Der CSW 4500 war ja auch "nur" ein HP; aber ich gebe noch lange nicht auf. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Tool "Localtalkbridge".

Schöne Grüsse aus der Schweiz

12. Macci

Macci ausgewandert.

Was soll das denn sein ???

13. Gijon

Gijon New Member

14. Gijon

Gijon New Member

Macci

Frag mich nicht. Ich probier halt alles aus, was man mir empfielt.

Schöne Grüsse

CSW 4500

15. Macci

Macci ausgewandert.

Ahhh, verstehe, der CSW hat keinEthernet ... ja dann ...

16. Eduard

Eduard New Member

Die Lokaltalkbridge war ein kleines Tool von Apple, das Ethernet mit Lokaltalk verbunden hat per Software im Rechner und OS 8 usw., hat auch funktioniert.

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. Gijon

Gijon New Member

Ich schaff's einfach nicht. Spezialisten sind gefragt.

Schöne Grüsse

Nostalgiker

19. Macci

Macci ausgewandert.

Das Problem ist folgendes:
    Drucker kompatibel, aber nicht fürs Netzwerk zugänglich
    sowohl für 9.1 als auch X

Druckertreiber gibts fürX

Localtalkbridge funzt nur bis OS8

Also entweder verzichten, oder alten Mac auf OS8 downgraden, dann klappts vielleicht mit OS X

:D

20. Gijon

Gijon New Member

Herzlichen Dank für den guten Willen mir zu helfen.

Werde wohl oder übel einen neuen Drucker kaufen müssen; schon wieder ein weiteres Gerät, das rumsteht. Werde wohl mein Büro demnächst vergrössern müssen.

Eigentlich schade, dass es nicht klappt.

Es wäre eigentlich sehr interessant gewesen, Alt und Neu zu überlisten. Theoretisch müsste es eigentlich möglich sein!!

Gruss

Nostalgiker

:angry: eher traurig

Diese Seite empfehlen