Serienbrief erstellen? --> wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oppliger, 12. Februar 2004.

  1. oppliger

    oppliger New Member

    Hallo zusammen!

    Habe schon in der "suche" Funktion gesucht, aber nichts richtiges gefunden!!!!

    Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man mit "Adressbuch" und "Word für Mac" Serienbriefe erstellen kann? Habe mich schon im Adressbuch umgeschaut, aber irgendwie nichts gefunden!

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss Tom
     
  2. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Du brauchst auf jeden Fall entweder eine Datenbank, die mit Word kompatibel ist, eine Excel-Tabelle, oder ein Word-Dokument, das in folgender Weise aufgebaut ist:

    In der ersten Zeile stehen die Feldnamen durch ; getrennt, z.B.

    Vorname;Name;Straße

    darunter folgen die dazugehörigen Daten

    Hans;Mustermann;Teststraße
    Frida;Musterfrau;Teststraße

    und so weiter.

    Du kannst zum Beispiel die vCard Exportfunktion vom Adressbuch nutzen. Die so entstehende Datei lässt sich mit Textedit öffnen, wahrscheinlich auch mit Word. Dort sind die Daten schon mit ; getrennt, es steht aber noch jede Menge unnützes Zeug dabei. Auch musst du noch eine Zeile für die Feldnamen einfügen. Wenn es dir gelingt, die vCard-Datei in der oben beschriebenen Weise aufzubereiten, hast du gewonnen.
     
  3. macuta

    macuta New Member

    bei extras zum seriendruckmanager, ist fast selbsterklärend, hirnkastls hinweise stimmen genau.
    Sag Bescheid, ob es klappt, hab's lange nicht mehr gemacht, sehe aber sonst für dich noch mal in word für dummies nach ;-))
    Uta
     
  4. oppliger

    oppliger New Member

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Werde es gelegentlich mal ausprobieren, und danach einen kleinen bericht hierdrin posten!

    Gruss Tom
     

Diese Seite empfehlen