Server nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von mo2l, 5. Dezember 2012.

  1. mo2l

    mo2l New Member

    Hallo,

    ich hab ein Problem ich kann den Server (http://musik.wagenknecht.me) eines Freundes nicht erreichen.

    Ich sitz an einem iMac (2,5 Ghz i5, 4 GB DDR3 Ram...) mit 10.7.5. Ich erreiche den Server weder über einen Browser (Safari, Chrome, Firefox) noch über das Terminal und ping.

    Auch der versuch direkt über die IP des Servers ist fehlgeschlagen. Andere Seiten auf dem gleichen Server erreiche ich ebenfalls nicht.

    Mit einem Windowsrechner aus dem selben Netzwerk erreiche ich den Server. Mein MacBook (Alu early 2009, MacOs 10.6.8) hat das gleiche Problem wie der iMac.

    Entgegen aller Erwartungen hat sowohl das ändern des DNS-Servers auf einen öffentlichen als auch das clearen des DNS-Caches nichts geholfen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das jemand von euch noch eine Idee hat.

    Gruß und Dank im voraus

    mo2l
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Man soll ja eigentlich einen unbekannten Link nicht so ohne weiteres anklicken, aber ich habe es trotzdem getan und komme ohne Probleme auf die Seite (iMac mit MacOs 10.8.2 und Safari 6.02). Oft hat so etwas ganz banale Ursachen. Vielleicht war die Seite nur zeitweilig nicht erreichbar oder du vielleicht hast dich beim Eintippen der URL verschrieben.

    MACaerer
     
  3. mo2l

    mo2l New Member

    Hi danke für deine Antwort.

    Ich erreiche von einem Windoofrechner aus meinem Heimnetzwerk die Seite und zeitgleich von den Macs aus nicht. Habe das auch aus dem Uni Netzwerk nicht erreicht. Es liegt also meines Verständnisses nach an der Konfiguration der Macs ich hab nur keinen Plan mehr was nicht stimmen könnte.

    Gruß
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wie gehst du ins Internet, über einen Router? Wenn ja kann es eigentlich kein Internet-Konfigurationsproblem sein, denn die Einstellungen werden auf dem Router vorgenommen. Kommst du denn mit den Macs problemlos auf andere Internetseiten? Oder liegt das Problem eventuell bereits beim Zugriff auf den Router?
    Fragen über Fragen, aber so wie du das Problem geschildert hast finde ich beim besten Willen keine Erklärung.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen