Serverlösung Mac, PC & via Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maurice, 13. Oktober 2008.

  1. maurice

    maurice New Member

    Hallo liebe Leute,

    ich habe wieder mal eine spezielle Frage an die Profis im Forum:

    Derzeit ist in unserem Büro ein Alu iMac als "Server" (nur Daten) eingerichtet. Jede Workstation verbindet sich im lokenen Netzwerk mit dem iMac und arbeitet/speichert die Daten auch auf diesem.

    Nun gibt es die Tatsache, dass zwei Personen oft ausserhalb arbeiten und wie die "lokalen" auf den iMac-Server zugreifen sollen. Einer hat einen Mac, der andere einen PC. Beim Mac sollte es über mobileME und "Zugang zu meinem Mac" funktionieren. Allerdings ist mir nicht klar, wie man mit dem PC über Internet auf unseren iMac zugreifen kann.

    Vielleicht kann mir jemand das kleine (oder auch grosse) 1x1 der Serverlösung erläutern.

    Bin schon jetzt sehr gespannt auf Eure hoffentlich rege Teilnahme und bedanke mich vorerst...

    Maurice
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Klassicher Anwendungsfall für VPN, Virtuel Private Network!

    Es gibt da verschiedene VPN-Protokolle, aber allen gemein ist, dass über eine verschlüsselte Internetverbindung zwei lokale Netze (bzw- Client und Firmennetz) verbunden werden. Es gibt auch Router, die das untereinander machen, also ein DSL-Router im Bürö, über das das Firmennetz mit dem Internet verbunden ist, und bei den Mitarbeiten.

    Ich habe so früher mal über das PPTP-Protokoll auf die Firmenserver zugreifen können. Allerdings ist das Thema VPN schon etwas kompliziert und auch ein heikles Thema, der Sicherheit wegen. Ich denke, da solltest du dir professionellen Rat eines Dienstleister holen. Das übersteigt dann doch dem desForumswissens...
     

Diese Seite empfehlen