SHADOWKILLER --> mehr Speed ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 7. Dezember 2002.

1. Chriss

Chriss New Member

it kills all shadows in MacOS X (including window shadows, menu shadows, and so on). This speeds up MacOS X on slower computers 

.... würd mich mal interessieren, ob dieses tool was bringen könnte bzw. ob es jemand von Euch einsetzt. Wahrscheinlich nicht, weil ich im Archiv nix darüber finde ... ?

my mac: G4-350 (AGP), 712RAM

2. Kobold

Kobold New Member

würde mich auch interessieren, ob da einwenig Geschwindigkeit dazukommen würde!

Lasst es mich wissen!

(wo kann ich das Tool runterladen)

3. Chriss

Chriss New Member

sorry, hätt ich noch mit dazu angeben können, also:

http://www.haxies.com (Freeware)

dort gibt´s noch ein paar andere interessante Tools ....

4. Kobold

Kobold New Member

ich hatte das glaubs schon mal drauf. habs aber wieder geschmissen, weils zum Teil, also wenn Fenster über Programm-Fenster überlappen, komisch aussieht (es ist nicht immer erkennbar, wo das eine Fenster aufhört)

Ich währe auch dafür, dass der Schatten weg wäre, aber dann doch bitte einen Rahmen um das Fenster.

Gruss
    K

5. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Auf meinem Wallstreet PowerBook bringt es eine ganze Menge. Leider muss man, wie schon erwähnt, damit Leben das sich die Fenster optisch nicht mehr richtig beim Überlappen "absetzen". Ein feiner, dunkler Rahmen wäre da wirklich gut. Wer aber damit leben kann gewinnt auf jeden Fall, gerade auf MACs mit weniger Puste, Speed... und davon können wir ja NIE genug haben, nicht wahr ;-?

6. Kobold

Kobold New Member

hi nochmals, hab mir gerade WindowShade X von deiner genannten Page runtergesaugt und muss sagen: wirklich geiles Teil!

Mit diesem PrefPane kann man den Schatten der Fenster abschalten, jedoch eine feine Line um die Fenster ziehen lassen! Also genau das, was ich eigentlich gesucht hatte (und ein gewisser Geschwindigkeitszuwachs, ist für mich zumindest, fühlbar)! Dass es Shareware ist, hat - glaub ich zumindest - keine Nachteile

Unbedingt installieren, wenn dein mac lahmt!

7. Kobold

Kobold New Member

zie dir WindowSade X rein. Löst dein Problem mit den Fentern!

8. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

&und da will doch keiner behaupten das SHAREware Nachteile hat?
    ROFL!

Dann mal viel Spass mit dem Speedgewinn!
    Die "fühlbare" Geschwindigkeit ist für mich immer noch diejenige die zählt... leider wird APPLE kaum daran gelegen sein so eine gute Funktion ins X einzubauen.

Eher hauen wir uns noch nen Prozessor rein ;-P
    TriMAC oder Trident... *g*

9. frankwatch

frankwatch Gast

noch mehr speeeeeeeeed?

10. ihans

ihans New Member

Hmmmm- Speedzuwachs, glaube ich kaum, habe es bei mir auch installiert, ebenso Fruitmenu- sind beides feine Sachen, aber die lutschen gaaaanz schön am RAM!

11. Chriss

Chriss New Member

hmmm .... hab WindowShade X 2.1 installiert (zusammen mit diesem Enhancer), aber diesen feinen Schatten zieht er mir bei den Fenstern nicht ....

Was muß ich denn bei den Settings hierfür einstellen  hab schon einiges durchprobiert, funzt aber leider nicht.

Danke und Gruß,
    Chris, offensichtlich zu blöd dafür

12. TAOG

TAOG New Member

kann ich nicht sagen. bei 572 installierten ram ist inklusive allem anderen erst 18% belegt nach dem start.

13. Hans.J

Hans.J Active Member

He, gibt es das auch fürs Auto? Ohne Schatten mehr Speed, das wärs doch!

Also im Ernst: Sicherlich wird das ganze schneller ohne Schatten, denn der wird ja nicht mit einer Taschenlampe erzeugt und muss demzufolge errechnet werden. Und alles was nicht errechnet werden muss steht für andere Aufgaben (wegrechnen des Schatten....) zur Verfügung.
    Gruss Hans

14. Kobold

Kobold New Member

Also bei mir sehen die Einstellungen folgendermassen aus:

1. Reiter:
    WindowShade X Enabled (angewählt - alles andere deaktiviert)

2. Reiter
    Global Settings:
    Minimize Button: Minimize to Dock
    Double Click in Window Title: Window Shade
    Control+Double Click: Make Window Trans.
    Command +M: Make Window Transparent
    Make Window Transp.: irgendwo in der Mitte

3. Reiter
    Shadows (wichtigste Einstellung)
    Ich nahm unter den Presets einfach "No Shdows"-Einstellung und es hat sofort funktioniert. Gebe Dir aber nochmals die Daten durch:
    SP: x9.0
    SD: 0%
    HO: +0
    VO: +7 (wobei dies auch auf 0 stehen könnte
    Draw Window Boarder: Angewählt!

Dasselbe beim inaktiven "Window". Ich denke aber, dass die wichtigste Einstellung beim Shadow Density ist!. Wenn du hier auf 0 gehst, ist kein Schatten mehr da und wenn du dann noch den Fenster-Rahmen "zeichnen" (draw) lässt, hasst du eine feine Line um jedes Fenster.

Ich hab mir aber auch mal noch ne Seriennummer aufgetrieben ... wobei eigentlich sollte der Schatten auch ohne Serial abschaltbar sein. Die Seriennummer braucht an nur, um die nervige Einblendung abzuschalten, wenn du auf den Fenstertitel doppelklickst, um ihn wie bei Sys 9 zu "minimieren"

So, eigentlich sollte es nun funktioniern - bei mir tuts auf jeden Fall.

Gruss
    K

15. Kobold

Kobold New Member

würde mich auch interessieren, ob da einwenig Geschwindigkeit dazukommen würde!

Lasst es mich wissen!

(wo kann ich das Tool runterladen)

16. Chriss

Chriss New Member

sorry, hätt ich noch mit dazu angeben können, also:

http://www.haxies.com (Freeware)

dort gibt´s noch ein paar andere interessante Tools ....

17. Kobold

Kobold New Member

ich hatte das glaubs schon mal drauf. habs aber wieder geschmissen, weils zum Teil, also wenn Fenster über Programm-Fenster überlappen, komisch aussieht (es ist nicht immer erkennbar, wo das eine Fenster aufhört)

Ich währe auch dafür, dass der Schatten weg wäre, aber dann doch bitte einen Rahmen um das Fenster.

Gruss
    K

18. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Auf meinem Wallstreet PowerBook bringt es eine ganze Menge. Leider muss man, wie schon erwähnt, damit Leben das sich die Fenster optisch nicht mehr richtig beim Überlappen "absetzen". Ein feiner, dunkler Rahmen wäre da wirklich gut. Wer aber damit leben kann gewinnt auf jeden Fall, gerade auf MACs mit weniger Puste, Speed... und davon können wir ja NIE genug haben, nicht wahr ;-?

19. Kobold

Kobold New Member

hi nochmals, hab mir gerade WindowShade X von deiner genannten Page runtergesaugt und muss sagen: wirklich geiles Teil!

Mit diesem PrefPane kann man den Schatten der Fenster abschalten, jedoch eine feine Line um die Fenster ziehen lassen! Also genau das, was ich eigentlich gesucht hatte (und ein gewisser Geschwindigkeitszuwachs, ist für mich zumindest, fühlbar)! Dass es Shareware ist, hat - glaub ich zumindest - keine Nachteile

Unbedingt installieren, wenn dein mac lahmt!

20. Kobold

Kobold New Member

zie dir WindowSade X rein. Löst dein Problem mit den Fentern!

Diese Seite empfehlen