sharepoints und macos9 user

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klinger, 3. Januar 2005.

  1. klinger

    klinger New Member

    Gutes neues jahr!
    über die feiertage habe ich an der ordnerfreigabe auf rechner mit osX.3.7 mit sharepoints gearbeitet. Zugriff von macosX-rechner funktioniert ohne probleme. bei rechner mit os9 taucht allerdings folgendes problem auf:

    beim kopieren oder erstellen von ordnern im ge-share-ten ordner kommt die fehlermeldung "fehlende Zugriffrechte". Danach lassen sich zwar die Ordner - aber nicht deren Inhalte kopieren - aber das ist mehr als mühsam.

    Ich habe wirklich schon alles probiert, mit:
    - Eigentümer auf diesem Volume ignorieren
    - In Tinkertools alle Rechte für alle Freigeben
    - In Sharepoints alle Rechte für alle Freigeben
    - Mit BatChmod alle Rechte freigeben

    ... hat alles nix genutzt!
     
  2. bus

    bus New Member

    $ chmod -R 755 /[Pfad]/Ordner
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Wenn ich mich recht erinnere, musst du auf dem 9er auch den Benutzermodus aktivieren...
     
  4. christiane

    christiane Active Member

    Das Problem hatte ich auch. Wie habe ich das nur gelöst? :confused:
     
  5. klinger

    klinger New Member

    Im Forum von HornWare habe ich eine recht einfache und funktionierende Lösung gefunden.

    Danke an f2professa:

    Open /Applications/Utilities/Netinfo Manager.

    click on / config /SharePoints

    Change afp_use_parent_owner to 0

    Save changes and quit.

    Go to System Preferences/sharing and turn off/turn on personal filesharing to relaod the fileserver prefs.

    This will resolve your weird folder write issues for OS9 clients
     
  6. bus

    bus New Member

    Um so was muss ich mich gar nicht kümmern. Der steht bei mir immer auf 0. Was für eine UID gerät dort denn sonst schon mal hinein?
     
  7. klinger

    klinger New Member

    OK, bus sieht so aus als ob du dich ein bisserl besser mit Mac OS X und UNIX auskennst. Also wenn dir das nächste mal jemand auf der Straße in unterwürfiger Haltung entgegenkommt dann bin ich das!

    Falls du dich auch mit cups auskennen solltest: siehe mein neues Thema, http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=112109
     

Diese Seite empfehlen