Shift Pfeil Taste auf Mac...??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maria, 20. September 2002.

  1. maria

    maria New Member

    Hallo Wissende...

    Habe schon ein paar Jahre meinen Mac aber bin noch immer nicht draufgekommen, wie diese nützliche Tastenkombination von Windows bei Mac realisiert wird. Ich möchte z.B. eine paar Dateien markieren, die untereinander stehen. Wie mache ich das bei MAC? Bei Windows: Shift gedrückt halten und mit der Pfeiltaste runter... war mir irgendwie nicht wichtig genug, mich drum zu kümmern und jetzt bin ich schon im Stadium wo ich nicht mehr fragen will, weil es inzwischen peinlich ist *sowaslängstwissenmüsst*. Kann mir da jemand helfen?
    LG
    maria
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei OS X:
    Bei gedrückter Shift-Taste 1. und letzte Datei in der Liste anklicken.
     
  3. maria

    maria New Member

    Danke sehr,

    MacIxus.. bin zwar momentan im Büro an einer Dose.. aber werde es heute abend ausprobieren. Habe allerdings kein OS X sondern 9.1 oder so. Dieses OS X.. Heisst das ausgesprochen OS Zehn? oder OS "IX" wie der Buchstabe.. nur so ne dumme Frage.
    Nochmals danke.
    Falls das bei 9.1 anders ist mit der Tastenkombination als bei OS X, wüsste ich das auch gern. Aber wahrscheinlich ist es dasselbe. Danke nochmal Macixus.

    LG
    maria
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich hoffe auch, dass es in 9.1 genauso funktioniert (hätte es natürlich für dich ausprobiert, habe aber kein 9 mehr auf der Platte ;-)

    X wird als "Zehn" gesprochen.
    Die Systemversionen sind auch "arabisch", also 10.1, 10.2 etc.

    Schönes Wochenende :)
     
  5. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Ne, Maria,

    bei dem OS 9 klappt das nicht wie von Macixus beschrieben.

    Mit dem Verfahren wählst du nur die beiden Dateien aus, die angeklickt werden, nix dazwischen.

    Um mehrere Dateien aufeinmal auszuwählen geht nur die alte Maus-Einkreis-Variante. Kennst Du doch, oder?

    Gruß MatzeMumpitz
     
  6. maria

    maria New Member

    Hallo Matze Mumpitz...

    nein, die Maus-Einkreis-Methode kenne ich nicht! Hmmm... kannst Du mir das näher erläutern? Maus-Einkreis.. tss tss..

    Gruss
    Maria
     
  7. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Bei gedrückter Maustaste den Mauszeiger über die Dateisymbole ziehen. Dabei NEBEN einer Datei den ersten Klick setzen, dann über soviele Symbole ziehen, wie es beliebt.

    Es entsteht dabei ein Rahmen, der von der Maus an einer Ecke gezogen wird. Alles, was in den Rahmen kommt, wird gnadenlos ausgewählt.

    Hört sich kompliziert an, ist aber einfach und sehr viel schneller als das ständige Shift Pfeilnachuntengedrücke.

    MatzeMumpitz
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jetzt, wo du es beschreibst, erinnere ich mich wieder...:)
     
  9. maria

    maria New Member

    danke, werde ich sogleich heute abend ausprobieren... many thanks!!

    maria
     

Diese Seite empfehlen