SHN/FLAC anhören?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tami, 9. Mai 2004.

  1. Tami

    Tami New Member

    Hallo!

    Gibt es ausser dem MacAmp Lite X noch eine Möglichkeit sich solche Files anzuhören?

    Leider funktioniert der MacAmp Lite X wohl nicht mehr (jedenfalls bei mir und andere Leute scheinen auch dieses Problem zu haben). :angry:
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    In VLC soll man FLAC hören können.

    Habe ich aber noch nicht probiert.
     
  3. Tami

    Tami New Member

    Danke für den Tipp. Also der VLC Player ist bei mir ausgegraut, wenn ich ihn wählen will. Aber dafür funktioniert der MPlayer mit FLAC.

    Ist aber schon komisch das es für diese beiden Formate absolut keinen Player unter OS X gibt. Warum unterstützt iTunes das nicht? ;(
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Tja - diese Frage stellen sich einige Leute im inet.

    Meine persönliche Erklärung dafür ist, das FLAC ein offener Codec ist.
    Ein Firma wie Apple müßte was dafür bezahlen und dürfte dann den Codec nicht für sich allein nutzen.
    Mit dem Apple Lossless Codec kann das aber in Zukunft möglich sein.

    Man kann nur hoffen , das ein Coder schnell einen Decodierer FLAC/ALC baut.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    VLC geht auch. Muss man direkt von VLC aus öffnen oder beim öffnen mit die Option "nur empfohlene Programme" deaktivieren. dann kann man auch VLC auswählen

    iTunes greift auf Quicktime zurück. Die Programmierer von FLAC (oder irgendein anderer) bräuchten eigentlich "nur" ein QuickTime PlugIn schreiben und schon könnte auch iTunes das abspielen ;-)
    Die Schnittstellen zu QucikTime sind dokumentiert, so das eigentlich "jeder" eine QuickTime.component für seinen codec schreiben könnte. Gibts ja auch für DivX, OGG, 3ivx und noch etliche mehr...
    Warum tun die von ihrer seite aus nichts um eine solche Komponente für QT zu schreiben?
    oder seh ich das zu blauäugig?
     
  6. Tami

    Tami New Member

    Gute Frage!
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Warum tun die von ihrer seite aus nichts um eine solche Komponente für QT zu schreiben? <<

    Weil die Flacer in der Mehrheit Linuxer und Winowser sind.
    Die sagen sich wahrscheinlich, das das die Appler schreiben müssen.
     
  8. Tami

    Tami New Member

    Dank dem Live Music Archive weiß ich nun, wie man mit dem MacAmp Lite X wieder SHN/Flac-Dateien anhören kann.

    Und zwar muss man die versteckte Datei matlx_license suchen und löschen.

    Allerdings wird nun nach der Registrierung gefragt. Hat noch jemand zufällig die Registrierungsdaten (diese waren ja frei zugänglich auf der ehemaligen Homepage des Projektes)?
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendwo für dieses App. solche Daten rumschwirren.
    Dass Programm ist seit gut einem Jahr von den Developern aufgegeben worden.
     
  10. Tami

    Tami New Member

    Na bis vor kurzem gab es die Homepage noch und da gab es die Registrierungsdaten.
     
  11. Tami

    Tami New Member

Diese Seite empfehlen