shortcut als ausschaltknopf-ersatz!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 24. September 2002.

  1. typneun

    typneun New Member

    hi!

    viele leute haben sich ja drüber aufgeregt, dass die neueren macs keinen ein/ausschaltknopf mehr an der tastatur haben. als alternative dazu habe ich grade aus versehen nen shortcut entdeckt (der vielen von euch vielleicht schon bekannt ist).

    zum AUSschalten einfach control-auswurftaste drücken, dann erscheint der bekannte ausschalten-dialog - so wie früher beim drücken der einschalttaste ;-)

    cool! ;-)

    PS: einschalten geht leider nicht!
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    gut.

    Jetzt muss jemand nur noch rausfinden, ob das auch funzt, wenn das OS spinnt. ;-)
     
  3. typneun

    typneun New Member

    >>OS spinnt... <<

    ?????
    nenenene, ich meinte nicht windows2000!!!!!

    ;-)))))
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  5. oefie

    oefie New Member

    Hallo, ich hab da mal weiter experimentiert:

    CTRL + Apple + Auswurf = Neustart

    ALT + Apple + Auswurf = Ruhezustand

    CTRL + ALT + Apple + Auswurf = Ausschalten ohne Nachfragen

    Gruß,
    Oefie
     
  6. typneun

    typneun New Member

    cooool.

    tja, apple hält solche sachen irgendwie immer geheim, oder?
     
  7. oefie

    oefie New Member

    Tja, auf der anderen Seite macht es irrsinnig viel Spass so was rauszufinden!!!

    Gruß,
    Oefie
     
  8. frankwatch

    frankwatch Gast

    s' für sleep
     
  9. createch2

    createch2 New Member

    nur dass die passage mit dem startknopf nicht geht...
     
  10. frankwatch

    frankwatch Gast

    kommt wohl auf das baujahr des mac's an, bei meinem pismo klappt es.
     
  11. createch2

    createch2 New Member

    ging es oben nicht um neuere mac's? wie quicksilver oder so. die haben nämlich keinen ausschaltknopf...
     
  12. hapu

    hapu New Member

    Auf meinem Titanium geht gar nix davon ...
     
  13. Spanni

    Spanni New Member

    jetzt weißt du auch warum du mehr zahlst als für ne dose!!
     
  14. Spanni

    Spanni New Member

    also bei /alt/eject geht mein i-mac sofort wieder an! ?

    console meldet:

    DebugAssert: Third Party Client: chase->sleepQFlags == SLEEPQ_STATE_SLEEPOK [line 115, file Power/Power.c]

    DebugAssert: Third Party Client: chase->sleepQFlags == SLEEPQ_STATE_SLEEPOK [line 115, file Power/Power.c]

    DebugAssert: Third Party Client: chase->sleepQFlags == SLEEPQ_STATE_SLEEPOK [line 115, file Power/Power.c]

    Sep 24 23:15:40 localhost lookupd[185]: Caught SIGHUP - reset
     
  15. typneun

    typneun New Member

    logisch. der andere bursche sollte dat janze nochmal lesen, oder? ;-))))
     
  16. oefie

    oefie New Member

    Also, ich habs auf nem G4/533 und dem neuen Dual 1GHz mit 10.2.1 probiert und da funzt es...

    Gruß,
    Oefie
     

Diese Seite empfehlen