shortcuts für den finder oder gernell customizen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zettt, 20. August 2004.

  1. Zettt

    Zettt New Member

    hallo

    ich habe vor ein paar wochen das mac os x.3 neu aufgefahren. und lasse inzwischen komplett alles auf englisch darstellen benutze aber denooch eine englishe tastatur.
    ich habe es irgendwie geschafft die finder shortucts für "den documents ordner öffnen" gefunden habe (der sich bei mir jetzt auf shift+apfel+d nur im finder) beläuft gefunden. jedoch schaffe ich es nicht die kommandos "back" und "forward" auf das vorherige "deutsche" apfel+links bzw apfel+rechts zu legen. da kommt bei mir beim "keyboard&mouse"-prefpane und letztendlich im finder ich soll doch bitte "apfel+ê" bzw "apfel+í" drücken.
    woher krieg ich regeln wie ich das richtig mache? die osx native hilfe "schweigt" sich darüber auch ziemlich aus...bzw werde ich nicht so ganz schlau daraus.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    Suchst du das
     
  3. Zettt

    Zettt New Member

    nein eigentlich nicht. danke trotzdem.
    mir geht es ja ums ändern von vorliegenden shortcuts.
    habe grade gemerkt das ich relativen stuss geschrieben habe. also das macos ist auf englisch die tastatur auf deutsch.
    im prefpane "keyboard&mouse" habe ich einfach unter "keyboard shortcuts" und dort wiederum unter "application keyboard shortcuts" auf "+" geklickt dann im menü "finder" ausgewählt und per hand eingegeben "Open Documents Folder" (genau so mit gross und kleinsschreibung) hab mir den shortcut dafür ausgewählt shift+apfel+d (weil shift+apfel+a ist ja der applications folder) hab bestätigt und seitdem geht das auch wunderbar das der dokumente ordner aufgeht wenn ich diese kombination drücke.
    danach hab ich für meinen privaten arbeitsordner noch einen shortcut gemacht habe ihn "Open Werxx Folder" genannt und die kombination shift+apfel+w verpasst. klappt auch wunderbar

    -> meine erste frage wo steht da die regel dahinter? das steht nicht in der mac os hilfe. nach welchen kritierin geht dieser shortcut zuweiser da vor?

    weiter wie gesagt hats mich interessiert und hab in der mac os hilfe nachgeschlagen dort steht folgendes

    1 Quit the application for which you want to add or change a keyboard shortcut. The shortcut will not be added if the application is running when you create the new shortcut.
    2 Choose Apple menu > System Preferences and click Keyboard & Mouse. Then click Keyboard Shortcuts.
    3 Click the Add (+) button.

    4 Choose an application from the Application pop-up menu. If you want to set the same key combination for a menu command that appears in many applications, choose All Applications. If you want to set a shortcut for the Finder, choose Finder at the top of the list. If the application you want to select does not appear in the list, choose Other and locate the application using the Open dialog. Some applications may not allow you to set keyboard shortcuts.
    Type the menu command for which you want to set a keyboard shortcut in the Menu Title field.



    Tip: You must type the command exactly as it appears in the application menu, including ellipses and any other punctuation. (An ellipsis is a special character that looks like three periods. To type an ellipsis, you can press Option-; or use the Character Palette. It may be difficult to tell whether the command is written in the menu with a real ellipsis or with three periods, so if one does not work, try the other.)

    den rest spar ich mir. also ich hab das dann so gemacht "+" "finder" und dort dann eingetragen "Back" und den shortcut auf "apfel+link" (äquivalent mit forward) hab den finder wieder gestartet und der shortcut funktioniert nicht. wenn ich im finder menü nachschaue steht da auch nicht mehr "apfel+[" für back und "apfel+]" für forward sondern "apfel+ê" und "apfel+í"
    der grund warum ichs ändern möchte dürfte wohl klar sein. nämlich finde ich die standard belegung mit links und rechts viel praktischer als mit [ und ]
     

Diese Seite empfehlen