Sibelius Handbuch/Tuts

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spanni, 31. Oktober 2004.

1. Spanni

Spanni New Member

hallo,

arbeitet jemand mit sibelius3? ich teste das programm gerade. es gibt keine tuts und die hilfe ist nicht sehr hilfreich.
    ich weiß das es ein handbuch gibt (pdf/deutsch/engl.).
    hat jemand das handbuch zum download? mit google habe ich es noch nicht gefunden und auch keine tutorials.
    habe allerdings ne version für windows. ;)

2. M3C

M3C New Member

Hallo Spanni,

kleiner Hinweis ob der dreist öffentlichen Anfrage:
    Sibelius Handbuch und Tutorials gibts wie die Software
    legal zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
    von der M3C

Sibelius-Deutschland Vertrieb
    (übrigens gleich bei Dir um die Ecke in Berlin)

M3C Systemtechnik GmbH
    Großbeerenstr. 51
    D- 10965 Berlin
    Tel: (030) 789 079-0
    Fax: (030) 785 68 49
    email: vertrieb@m3c.de
    internet: http://www.m3c.de

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Uups! Das sitzt!

4. Spanni

Spanni New Member

einen trialversion hat dieses handbuch nicht! noch eine indirekte unterstellung das ich sibelius illegal nutze und es gibt ne anzeige! is ja gleich um die ecke!

5. mamue

mamue New Member

es gibt echt leute, die sich mit ihrem ersten posting gleich freunde machen..........

6. Spanni

Spanni New Member

ich suche hier keine freunde und außerdem ist dies nicht mein erstes posting, wae nur ne zeitlang abwesend.

7. Macci

Macci ausgewandert.

hey, spanni, entspann dich und schau auf die Postingzahl von M3C...aber wenn man als Anbieter nichtmal den Lieferumfang der Demo-Versionen kennt...als Entschädigung solltest du das Handbuch von ihm zugemailt bekommen ;)

8. Spanni

Spanni New Member

bin doch entspannt! ;-) hab doch ausdrücklich geschrieben ich teste... aber irgendwie gefällt mir das programm eh nicht richtig. mit finale komme ich besser zurecht.

9. mkummer

mkummer New Member

Naja, ob man zum testen ein Handbuch braucht?? :D
    Soweit ich mich erinnere, gabs zum Trial zumindestens in Englisch immer so ein Testtutorial dazu - sollte auf der sibelius.com verfügbar sein. Wenns mit Finale besser geht, ist die Frage eh irrelevant. Ich komme mit Sibleius um Längen besser zurecht als mit Finale (welches ich von v 1 an benutzt habe bis Sibelius rauskam...)

10. clodwig

clodwig New Member

hi spanny,
    hallo ihr anderen.

ich benutze sibelius seit jahren täglich und bin sehr zufrieden.
    mußte etwas schhlucken, als es galt die viele kohle zu berappen, hab das aber seitdem nicht eine sekunde bereut.
    das programm ist wirklich sehr fein und der suport vom m3c team freundlich und kompetent. ich kann es verstehen, wenn es die nervt, wenn der eindruck entsteht, da ist schon wieder ein crack im umlauf, schließlich leben die doch davon.
    muß man dann direkt so auf die wurst hauen (mit anzeige und so?) mannomann......
    wenn du eine zuverlässiges und komfortabeles notensatz/druck-programm brauchst kann ich sibelius voll und ganz empfehlen. finale hat ein paar kleine features mehr, ist aber etwas unständlicher im handling find ich.
    seid doch lieber nett zueinander
    :)
    c

ps.
    du als prof. musiker hast sicher anspruch aufn schulrabatt!
    dann kostet's nur noch die hälfte

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

12. mkummer

mkummer New Member

13. Spanni

Spanni New Member

hallo,

habe mir zusätzlich die deutschte demo von m3c gezogen. es gibt auch in dieser version keine tutorials und nur eine hilfe datei und kein handbuch!

so langsam steige ich jetzt auch mehr durch, liegt wohl an der sprache. ;-)

zu dem rabatt, was sind die voraussetzungen für eine schulerversion? kann ja jeder kommen und sagen: hallo ich bin musiker hätte gerne den schulrabatt!

vielleicht wäre es besser bei ebay eine ältere version zu ersteigern und dann ein upgrade auf die 3er version.

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Danke für den Hinweis.
    "Schulversion" habe ich natürlich gesehen, aber nicht als relevant für Spannis Frage nach Rabatt für Berufsmusiker betrachtet.
    Ein Kollege spielt auch mit dem Gedanken Sibelius zu nutzen.

Gruß R.

15. mkummer

mkummer New Member

Naja, Schulversionen sind halt für Lehrer und/oder Musiklehrer. Im Zweifel sollte man halt mal mit M3C reden, man wird sehen, was da geht. Meine Erfahrungen mit der Firma sind sehr gut...

16. Spanni

Spanni New Member

ich unterrichte z.Z. nicht an einer musikschule aber priv. natürlich schon.

17. mkummer

mkummer New Member

Tja, wie gesagt - probieren. Ich kann selber leider keine Berechtigung bescheinigen...
    ;)

18. Spanni

Spanni New Member

ich kann sogar 2 hochschulabschlüsse nachweisen! :klimper:

19. mkummer

mkummer New Member

Vielleicht kriegst dann 2x Rabatt, d.h. noch was raus...
    :D

20. macknife

macknife Member

Hallo Spanni,

wenn Du mit Finale eh schon gut zurechtkommst, dann bleib doch dabei. Ich finde das Handling von Akkordsymbolen - wenn man sich erst mal eine ordentliche Bibliothek eingerichtet hat - um Längen besser, und da man es als Jazzmusiker (ich schließe mal von Deinem Avatar darauf) oft mit Leadsheets zu tun hat, ist dies für mich ein starkes Argument.

Andererseits haben es Sibeliusbenutzer oft schwer, sich an die Bedienung von Finale zu gewöhnen, umgekehrt (und dies ist ja bei Dir der Fall) findet man sich in Sibelius schnell ein, vermisst dann aber schnell Dinge, die man bei Finale als selbstverständlich wahrgenommen hat.

MtK

PS: Die Leute bei Klemm sind übrigens auch sehr nett und haben mir damals ein Angebot gemacht, welches noch unter dem regulären Schulrabatt lag.

Diese Seite empfehlen