sicher zum 1000.mal - welche ram-riegel?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kitkat, 3. Dezember 2002.

  1. Kitkat

    Kitkat New Member

    hallo,
    bin sicher das hat schon mal jemand gefragt - aber suche mit "ram" und anderen begriffen brachte nix
    welche ram-riegel kann ich in meinen g4/400 agp stecken? gehen pc133? habe im sytem-profiler geschaut, welche drin sind, aber solche details verrät er mir nicht
    danke für tipps!
    mlg kitkat
     
  2. Energija

    Energija New Member

  3. MJungowski

    MJungowski New Member

    In den PowerMac G4 AGP kannst du bis zu 2 GB an Arbeitsspeicher reinstecken, jedoch gibt es einige Fußangeln zu beachten.

    Bei bis zu 256MB Modulen kannst du beruhigt zu gewöhnlichem PC133 SDRAM greifen, jedes Modul wird ohne Mucken und Murren funktionieren und ist noch dazu schön billig. So kannst du bis zu 1 GB an Arbeitsspeicher einbauen. Willst du mehr, kannst du jedoch nicht mehr jedes beliebige 512MB Modul verbauen, ich habe mit gewöhnlichen PC133 NoName sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Von vieren hat keines funktioniert.
    Recht gut läuft hingegen Infineon PC133 SDR-SDRAM, kostet jedoch recht viel. Alternativ kannst du speziell für den Sawtooth-PowerMac zugelassene 512MB Riegel kaufen wie beispielsweise bei www.dsp-info.com

    Beachte jedoch, dass OS 9 nur bis zu 1.5 GB an RAM ansprechen kann, volle 2 GB sind erst mit OS X möglich.
     
  4. BassTee

    BassTee New Member

    Infineon kostet recht viel ???

    Habe gerade 512 MB gekauft und ganze 73 ¬ bezahlt, das finde ich nicht so wahnsinnig teuer.

    BassT
     
  5. MJungowski

    MJungowski New Member

    Hmm... ist aber PC133 CL3 vermutlich, oder? Oder sind die Preise seit ich das letzte Mal geschaut habe so drastisch gefallen? Damals waren es nämlich noch 109¬ und es ist garnicht so lange her...
     
  6. BassTee

    BassTee New Member

    PC 133 SDRAM Preise sind momentan so was von im Keller!!!

    BassT
     
  7. MJungowski

    MJungowski New Member

    Hmm... dann könnt ich ja glatt selber meine 640MB mal ein wenig aufstocken *grübel* So 2GB Arbeitsspeicher wär schon was geiles *träum*
     

Diese Seite empfehlen