Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Almodovar, 1. Oktober 2005.

  1. Almodovar

    Almodovar New Member

    Da ich mich vor dem Herunterfahren meines iBooks i.d.R. nicht abmelde bei z.B. diesem Forum hier, könnte jeder Benutzer meines iBooks Missbrauch mit meiner Identität treiben. Ich möchte sicher gehen, dass bei einem eventuellen Fremdzugriff auf mein iBook (durch Diebstahl, Kinder usw.) niemand Zugriff hat auf meine Online-Identität, so z.B. in meinem Namen Beiträge im Forum schreibt oder gar Dinge einkauft usw....

    Also, soll ich mich jedes Mal abmelden? Oder aber kann ich mir am iBook ein sicheres (!) Admin-Benutzerkonto anlegen? Was ratet ihr?
     
  2. JuliaB

    JuliaB New Member

    Gegen Kinder usw. hilft sicher abmelden...

    Aber wenn das Ding geklaut wird, sieht es schlecht aus, weil man mit der System-DVD das Passwort zurücksetzen kann. Naja, vielleicht nicht "man", aber jeder, der schon mal mit einem Mac gearbeitet hat....
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    in den systemeinstellungen unter "sicherheit" kannst du doch schon mal einiges aktivieren. das erste häkchen an "kennwort nach dem ruhezustand..." würde ich auf alle fälle setzen. damit muss man sich erst einmal einloggen, was ohne passwort nicht geht.
    filevault wäre für dich auch interessant. damit werden deine daten verschlüsselt gespeichert.
    man kann ein "open firmware" passwort setzen. dann ist es nicht möglich ohne dieses einfach von einer system cd zu booten, um die passwörter zurück zu setzen. damit sollten deine daten dann relativ sicher sein, auch wenn das book geklaut wird.

    open firmware passwort setzen gibt es auf den apple seiten eine anleitung.
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Du meinst hier im Forum abmelden und nicht am Book, oder?
    Wenn Du die Passworter nicht im Browser gespeichert hast und die automatische Anmeldung über Cookies nicht zugelassen ist müsstest Du Dich nicht immer abmelden müssen.

    Aber so ein paar Beiträge im Forum sind ja nicht so schlimm, wenn es gestohlen wird wirst Du das ja wahrscheinlich merken und kannst schnell das Passwort ändern, bei Diensten wo man was kaufen/verkaufen kann (eBay, Amazon…) muss man ja immer noch mal sich einloggen, auch wenn man schon angemeldet ist.

    Wie die Vorschreiber schon sagten, Deinen Benutzeraccount kannst Du nicht zuverlässig sichern (OpenFirmware Passwort kann auch eigenlich ganz leicht entfernt werden). FileVault dürfte auch nur die Dokumente verschlüsseln, ist also nicht so das was Du suchst (kann man natürlich trotzdem manchen, den an die Dokumente kommt dann keiner ran)
     

Diese Seite empfehlen