Sicherheitseinstellungen wlan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MACsican, 29. Januar 2004.

1. MACsican

MACsican New Member

Hallo,

habe meinen wireless router von netgear soweit installiert, das ich online gehen kann. Nun fehlen mir aber noch die Sicherheitseinstellungen - das eben auch NUR ich über meinen router ins Netz gehe.

Weiß jemand wo ich die MAC-Adresse von meiner airport Karte finde?

Was hat es ausserdem mit WEP auf sich? Sollte man dort auch Einstellungen vornehmen?

Oli

2. oppliger

oppliger New Member

Hallo!

Ich bin ja kein Netzwerkprofi, aber als ich mein AirPort Netzwerk eingerichtet habe, dann habe ich die MAC- Adressen an der Unterseite der Basisstation gefunden. Ich nehme mal an, dass die Adresse der Karte auch irgendwo draufgedruckt ist!

Gruss Tom

3. Sunshine

Sunshine New Member

Also die Airport-ID (MAC-Adresse - gehe zumindest davon aus, dass die ID der MAC-Adresse entspricht) der Karte findest Du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk.

Bei Zeigen wählst Du AirPort aus und dann siehst Du die Airport-ID.

4. MACsican

MACsican New Member

oh! das heisst karte wieder ausbauen...kann ich die nicht in meinen einstellungen irgendwo finden? Im systemprofiler habe ich schon gesucht - leider negativ.:confused:

5. MACsican

MACsican New Member

@sunshine

ja, die id habe ich gefunden. werde es mal ausprobieren.

Danke,

Oli

6. MACsican

MACsican New Member

Mit der Airport-ID auf dem Router angegeben als MAC-Adresse komme ich auf jeden Fall noch ins Netz...

Hab ich das richtig verstanden, das dann ausser eben dieser einen adresse sonst niemand über meinen router "eintreten" kann?

7. Sunshine

Sunshine New Member

Also ich bin jetzt kein Profi in diesem Thema, aber ich gehe davon aus, dass es so ist.

Das heißt, wenn Du deinen Router nur für diese eine Karte freigegeben hast, sollte kein anderer das WLAN nutzen können.

8. WoSoft

WoSoft Debugger

na sagen wir mal, nicht jeder Laie hat Zugriff. Auch MAC-Adressen kann man fälschen.

9. MACsican

MACsican New Member

danke...

Diese Seite empfehlen