sicherheitsproblem nur bei mir?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 25. Februar 2004.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    folgendes problem:

    ich bin eingeloggt (x.3.2), höre musik mit audion und lass einen visualizer laufen und normalerweise schaltet sich der bildschirmschoner nach einer gewissen zeit ein(das er nicht kommt ist mir verständlich und auch nicht das problem, denn dieses kommt jetzt...) und später die passwortfrage, wenn ich wieder irgendetwas am mac machen möchte, aber diese erscheint nicht mehr --> das gleiche problem auch bei itunes :confused:

    RALPH
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    wenn der Bildschirmschoner nicht kommt, weil noch die Visuals laufen, wieso sollte dann eine PW-Abfrage kommen ?

    :confused:
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    weil weder etwas an der maus noch an der tastatur gemacht wurde und somit eine nicht-aktivität vorhanden ist.

    ich finde dies für mich störend, denn ich teile mein ibook mit meiner freundin, zum teil laufen bzw. krabbeln unsere kinder hier am schreibtisch herum und wenn da kein schutz vorhanden ist, haben sie direkten zugang zur adminebene.

    RALPH
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    erstens: zweiten Benutzer anlegen, mit dem gearbeitet wird. Dann kann auch die Freundin nichts "aus Versehen" ändern/löschen etc.
    zweitens: beim Verlassen des Mac Apfel+Shift+Q klicken, dann bist du nach Bestätigung mit Enter abgemeldet und das Book sicher...
    drittens: die Visuals interpretiert der Mac (richtig!) als Aktivität, wenn du die wegläßt und einfach per Tastenkombi oder Mausbewegung in die aktive Ecke den Bildschirmschoner einschaltest, ist dein Problem auch gelöst
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    zu erstens: da lege ich also einen neuen user für den neuen user für den neuen user für den neuen .... da weisst schon, nur damit ich am ende doch nicht diese funktion von itunes oder audion nutzen kann? das würde ja bedeuten, dass sämtlche mac's in öffentlichen konsumtempeln, welche mit itunes visualizer laufen, das man da ohne prob's ins jeweilige verzeichnis kommt?

    zu zweitens: ich möchte musik hören und mich von den visualizern beeindrucken lassen und mich nicht!!!!!! komplett abmelden, auch keinen neuen user ... du weisst schon :D

    zu drittens: dann wird zum aktivieren des bildschirmschoners die aktivität auf dem display genommen - wusste ich nicht so genau, dachte eher an die tastatur und mausbewegung?

    also heisst es hier: itunes und audion haben eine geile funktion, aber bitte nur nutzen, wenn sie alleine sind und sie den mac umklammern, damit niemand so in ihr verzeichnis kommt :confused:

    RALPH
     
  6. Kate

    Kate New Member


    Ahem, nur mich Doofe, damit ich verstehe was Du meinst:

    Du hast den Bildschirmschoner aktiviert und das Häkchen bei Passwortabfrage gemacht, damit kein Unbefugter etwas Anstellt, sobald der Bildschirnschoner aktiv ist?

    Dazu hast du eine Anwendung laufen, die ständig aktiv ist?

    Und wenn man diese beendet kommt keine Passwortabfrage?

    Ja?
     
  7. SRALPH

    SRALPH New Member

    hallo kate,

    deinen ersten satz verstehe ich zwar nicht, aber es ist ja karneval :D

    okay: mach doch einfach folgendes: lass musik in itunes laufen, aktiviere den visualizer und natürlich habe ich vorher den bildschirmschoner auf 3 minuten eingestellt und mit passwortabfrage.... wenn du nach paar minuten einfach nur ganz normal an deinem mac etwas machen willst, sollte spätestens hier die passwortabfrage kommen oder etwa nicht?

    und was passiert da bei dir?

    RALPH
     
  8. Kate

    Kate New Member

    Nein, die Abfrage kann nicht kommen, da ein aktiver Visualizer den Start des Bildschirmschoners verhindert.
    Der Schoner kommt nach 3 Minuten "Inaktivität" und der iTunes Visualizer verhindert das.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    sag ich doch, aber mir glaubt ja keiner ... ;(
     
  10. SRALPH

    SRALPH New Member

    habe ich dies etwa so geschrieben :confused:

    das problem ist einfach, dass ich - ja ich - es verstehen will, denn ich bin über dieses problem nicht !!!! erfreut wie ich oben bereits geschrieben habe.

    RALPH
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    zumindestens wird deine art der schreibe wieder angenehmer.

    okay, aber wie kann ich dies verhindern, ausser den bereits angebotenen vorschlägen, die ich eher unter karneval-humor einordne?

    RALPH
     
  12. Kate

    Kate New Member

    .....was war denn an meiner Schreibe auszusetzen? War die letzthin so schlecht?:eek:

    ..zum Thema:
    Du kannst den iTunes Visualiser abstellen, iTunes beenden, oder dich ausloggen.

    Jedoch: Du möchtest, dass du weiterhin coole Bilder siehst und dennoch den Passwortschutz UND Musik, ja?

    Kann man, meine ich, so machen:
    Das StandaloneModul von G-Force nehmen , http://soundspectrum.com/g-force/download.html
    Mit dem Standalonemodul Musik deiner Wahl zu einem VisualiserFilm verarbeiten und den Film per Scrennsaver abspielen lassen.
    Ja, ich weiss, aber besser als nichts.

    Alternativ gibt es auch die Chance es mit einem Keyboardlock zu versuchen, ich meine, ich hätte so ein DingsProgram mal gesehen, Passwortschutz für Maus und Tastatur.

    Aber eine Sicherheitslücke ist das doch nicht, wenn kein ScreenSaver angeht gibt es auch keinen Passwortschutz, und solange iTunes+Visualiser läuft merkst du doch, dass es eben kein Screensaver ist, oder? Und wenn du sowieso weggehst, wozu dann noch Musik, oder gar Bilder?

    Ausserdem kann trotz Passwort jeder den Mac neu starten oder den ScreenSaver umgehen. Hm?
     
  13. morty

    morty New Member

    man schiebe einfach eine system cd ins LW und starte von der und schon kommt man an alles heran, wenn man das PW zurückgesetzt hat ... was soll der ganze kram also ?

    ist eine nette spielerei, solange man eben nur die kleine tür zu macht und die anderen eben offenläßt

    das mit dem von cd oder unter 9 starten, weis zu zimlich jeder, der sich ein bischen mit dem mac auseinandersetzt

    ciao, morty
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    sag ich doch, aber mir glaubt ja keiner ... ;(
     
  15. SRALPH

    SRALPH New Member

    habe ich dies etwa so geschrieben :confused:

    das problem ist einfach, dass ich - ja ich - es verstehen will, denn ich bin über dieses problem nicht !!!! erfreut wie ich oben bereits geschrieben habe.

    RALPH
     
  16. SRALPH

    SRALPH New Member

    zumindestens wird deine art der schreibe wieder angenehmer.

    okay, aber wie kann ich dies verhindern, ausser den bereits angebotenen vorschlägen, die ich eher unter karneval-humor einordne?

    RALPH
     
  17. Kate

    Kate New Member

    .....was war denn an meiner Schreibe auszusetzen? War die letzthin so schlecht?:eek:

    ..zum Thema:
    Du kannst den iTunes Visualiser abstellen, iTunes beenden, oder dich ausloggen.

    Jedoch: Du möchtest, dass du weiterhin coole Bilder siehst und dennoch den Passwortschutz UND Musik, ja?

    Kann man, meine ich, so machen:
    Das StandaloneModul von G-Force nehmen , http://soundspectrum.com/g-force/download.html
    Mit dem Standalonemodul Musik deiner Wahl zu einem VisualiserFilm verarbeiten und den Film per Scrennsaver abspielen lassen.
    Ja, ich weiss, aber besser als nichts.

    Alternativ gibt es auch die Chance es mit einem Keyboardlock zu versuchen, ich meine, ich hätte so ein DingsProgram mal gesehen, Passwortschutz für Maus und Tastatur.

    Aber eine Sicherheitslücke ist das doch nicht, wenn kein ScreenSaver angeht gibt es auch keinen Passwortschutz, und solange iTunes+Visualiser läuft merkst du doch, dass es eben kein Screensaver ist, oder? Und wenn du sowieso weggehst, wozu dann noch Musik, oder gar Bilder?

    Ausserdem kann trotz Passwort jeder den Mac neu starten oder den ScreenSaver umgehen. Hm?
     
  18. morty

    morty New Member

    man schiebe einfach eine system cd ins LW und starte von der und schon kommt man an alles heran, wenn man das PW zurückgesetzt hat ... was soll der ganze kram also ?

    ist eine nette spielerei, solange man eben nur die kleine tür zu macht und die anderen eben offenläßt

    das mit dem von cd oder unter 9 starten, weis zu zimlich jeder, der sich ein bischen mit dem mac auseinandersetzt

    ciao, morty
     

Diese Seite empfehlen