Siedler II unter Classic

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Raphi, 15. April 2006.

  1. Raphi

    Raphi New Member

    Bekanntermassen läuft Siedler II ja nicht unter Classic.

    Hab hier mal einen Versuch gestartet, der teilweise funktioniert (auf meinem PB 1,5 Ghz, das leider nicht mehr unter OS 9 startfähig ist):

    Es gibt von Blue Byte eine Demo-Version von Siedler II für Mac. Und zwar hier:
    http://www.siedler3.de/download/demo.htm

    Diese läuft auch unter Mac OS X (in der Classic-Umgebung). Beim Programmstart wird nicht die Original-Siedler CD abgefragt (weil in der Classic-Umgebung keine Audio-CD´s emuliert werden können - die Original Siedler CD hat zwei Sessions - einmal das Spiel und einmal die Audio Tracks).

    Dafür ist aber das Spiel auf ein oder zwei Missionen begrenzt und Freies Spiel ist gar nicht anwählbar.

    So habe ich die dateien von der Original-Siedler CD auf meine Powerbook-Festplatte kopiert, die Ordner "Dateien" und "Karten" umbenannt in "Demo Dateien" und "Demo Karten" und das Programmsymbol in den Siedler II Ordner gezogen und dann gestartet. Es läuft.
    Allerdings ist der Button "Freies Spiel" immer noch nicht anwählbar.

    Aber etwas anderes habe ich festgestellt: Ich hatte bei der Installation der Classic-Umgebung auf meinem Powerbook 1,5 Ghz (nicht mehr unter Mac OS 9 startfähig) einfach den Systemordner von MacOS 9 meines iMac G3 rüberkopiert. Dort hatte ich schon Siedler II installiert und entsprechende Speile abgespeichert. Diese sind im Systemordner (OS 9) => Preferences => Siedler II Save gespeichert.

    Und siehe da: diese Spiele konnte ich auf meinem PB fortsetzen und laden.

    Nur das "Freie Spiel" konnte ich nicht anwählen. Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu experimentieren - aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und ihm gelingt es... Das ist meine Anfrage ans Forum.

    Gruss Raphi
     

Diese Seite empfehlen